Frage: spröde fußsohlen und rote flecken

Hallo Katrin, gestern abend habe ich bei meinem Sohn (2 Jahre) bemerkt, dass seine Fußsohlen im Bereich der Ferse und am großen Zeh spröde sind und rote Flecken aufweisen. Was kann das bedeuten? Ich habe sie mit Olivenöl eingerieben. Heute morgen waren sie wieder weich wie immer. Allerdings hat er noch die roten Flecken. Was kann das nur sein? Wir waren gfestern den ganzen Tag draußen und er ist viel gerannt. Eventuell haben seine Strümpfe zu sehr an der Haut gerieben?Ansonsten hat er nie Probleme mit der Haut, keine Allergien, o.ä. Kann das mit der spröden Haut eine Mangelerscheinung sein und was hat es mit den Flecken auf sich? Eventuell können Sie mir einen Hinweis geben. Vielen Dank schon mal im voraus!!! Ute

Katrin Simon
Liebe Ute, die Überlegungen sind richtig. U.U. hat er Druckstellen von Strümpfen oder Schuhen... Überprüfen Sie den Sitz der Schuhe ( manchmal wachsen die Füßchen schneller als man denkt). Die spröde Haut ist keine Mangelerscheinung, sondern es fehlt einfach Fett, daher ist die Pflege mit Olivenöl prima. Die Flecken sollten Sie im Auge behalten; werden sie größer, treten noch andere auf? Dann könnte der Verdacht auf einen Fußpilz bestehen. Der tritt aber hauptsächlich zwischen den Zehen auf. Wechseln Sie aber vorsichtshalber täglich die Socken und benutzen Sie zum Abtrocknen der Zehen immer ein kleines Extrahandtuch; gut die Zwischenräume trocknen. Wird es gar nicht besser; bitte zum Arzt! Er muß sich vor Ort einen Überblick machen. Und- lassen Sie den kleinen Mann weiterhin so viel es geht barfuß laufen. Das ist für müde Winterfüße genau das richtige! Viele Grüße von Katrin