Frage: Hin und wieder Rote Flecken

Guten Tag, meine Tochter ist sechs Monate alt und hat ab und zu am Rücken eher im oberen Bereich rote Flecken … größere kleinere alles dabei. Sie kommen und gehen. Sie sehen teilweise aus wie Pickel da in dem roten Fleck noch ein kleiner weißer ist. Aber auch nicht immer. Zunächst dachte ich dass es sich um Hitze Pickel handeln könnte bin mir aber nicht mehr sicher. Sie scheinen weder zu jucken noch zu brennen. Ich habe seit paar Wochen mit der beikost gestartet eventuell verträgt sie auch was nicht ?! In ein paar Tagen habe ich einen Kinderarzt Termin aber ich dachte ich frage hier vorab schon mal nach … vielleicht haben Sie ja einen Rat. Liebe Grüße Lilly

Antwort auf: Hin und wieder Rote Flecken
Liebe Lilly Hauterscheinungen sind leider, auch in der Pädiatrie, oft sehr diffus und verschwinden oft genauso still, wie sie gekommen sind. Ich vermute, Ihr Kinderarzt wird sich auch auf Hypothesen stützen müssen und es geht erst einmal darum zu eruieren, welche Gründe vorliegen könnten. * Beikost: fertigen Sie ein Protokoll an, was Sie Ihrer Tochter wann angeboten haben. * Welche Pflegeprodukte verwenden Sie für die Kleine? * Mit welchen Kontaktstoffen (Waschmittel, Material der Kleidung...) kommt Ihre Tochter in Berührung Im Winter tauchen diese diffusen Pickel häufig auf. Oft ist die Ursache eine punktuelle Hauttrockenheit. Hier kann mit einer regelmäßigen Fett- Feuchtigkeitspflege z.B. eine Lotion für trockene Haut morgens und abends aufgetragen, Abhilfe geschaffen werden. Warten Sie aber nun besser den Termin ab, damit keine weitere Beeinflussung stattfindet und eine grundlegende systematische Vorgehensweise nach der Diagnostik stattfinden kann. Bis bald und liebe Grüße von Katrin