Frage: Rote Flecken

Hallo, Koennen Sie mir helfen? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat seit 3 Tagen rote/trockene Stellen an den baeckchen und Stirn hin zum Kopfbereich(seite). Die Stellen sehen aus wie ein roter / brennender Hautausschlag. Kratzen tut meine Tochter sich selber nicht deswegen vermute ich das es nicht juckt. Ich habe Penatencreme probiert was die Roetung etwas wegnimmt aber die Haut trocken laesst. Ebenso habe ich gehoert das Calendulacreme sinnvoll sein kann. Haben Sie noch Vermutungen was das sein kann? Ich hoffe das es keine Allergie ist habe aber keine Erfahrung wie man sowas erkennen kann. Kennen Sie noch gute Heilmittel fuer die Haut? danke yasmin

Katrin Simon
Liebe yasmin, könnte es sein, dass Ihre kleine sehr empfindlich auf die kalte Winterluft reagiert ? Schützen Sie die Haut mit einer Wind- und Wettercreme, am besten ohne Calendula. Sehr gut geeignet sind z.B. Brustwarzencreme aus Lanolin, Kaufmanns Kindercreme, dm Stiefmütterchenbalsam aus der Babyserie oder auch andere herkömmliche Wind- und Wettercremes. Wundschutzcreme trocknet die Haut aus; die Haut braucht reines Fett und kein Wasser! Also auch nicht in der Creme. Sollten Sie stillen, dann tun Sie immer etwas Muttermilch auf die Haut und lassen sie eintrocknen ( z.B. über Nacht). Eine Allergie halte ich noch für ausgeschlossen. Viele Grüße von Katrin