Frage: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Sarahm70
Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel fängt sie seit ein paar Tagen an zu kratzen immer wieder mal. Und sonst hat sie auch ein paar Stellen die einfach nur gerötet sind, rote Flecken, aber nicht rau und trocken und auch nicht oval, sondern einfach fleckig... Was denken sie, ist das? Und was hilft? Ich stille voll (aber seit ein paar Tagen mit Gemüsebrei angefangen, Pastinake), gebadet wird sie einmal in der Woche. Bisher habe ich nichts verwendet außer mildes Waschgel von HIPP für die Badewanne.Vielleicht verträgt sie das auch nicht? Ich werde jetzt nur noch Mandelöl oder Olivenöl verwenden zum Baden. Ist das gut? Ich habe einige Namen von Cremes und Salben hier im Forum aufgeschnappt. Ist etwas davon besonders geeignet? Kortison nöchte ich nur ungern verwenden. Bepanthen Sensiderm Hans Karrer Lipocreme Eco Advantan Milch/ Advantancreme Dermalex Neurodermitis Creme Linola Fett Dermifant von Allergika Mandelölsalbe EUBOS Haut Ruhe Creme für trockene Kinderhaut Kokosöl Ganz herzlichen Dank!

Katrin Simon
Liebe Sarahm, zunächst möchte ich Sie bitten, einen Kinderarzt aufzusuchen :). Dieser wird sich ein Bild vom Hautzustand machen und parallel die familiäre Anamnese aufnehmen; d.h. gibt es Grund zur Annahme, dass eine ND mit hoher Wahrscheinlichkeit vorliegen könnte oder nicht. Die Körperpflege und Badefrequenz ist prima. Baden Sie ausserdem so kühl wie möglich. Ich empfehle Ihnen einen basischen Badezusatz von Seriderma und im Nachgang aus der Serie die Pflege mit dieser Lotion bzw. der Empfehlung durch den Kinderarzt. Leider gibt es bei ND oder auch trockenen Exzemen kein Patentrezept. Es gilt in der Regel ein Ausprobieren. Die Präparate sollten eine Woche angewandt werden, um dann zu schauen, ob eine Wirkung erzielt wurde. Es gibt eine Vielzahl an Produkten, die geeignet wären. Daher ist es sinnvoll sich zunächst mit dem Arzt in einer systematischen Pflege abzustimmen. Sollte sich eine chronische Hautpflege abzeichnen, dann wird es Ihre Erfahrung zeigen und auch Ihre Eigeninitative, welche Cremes gut für Ihr Kind sind. Aber das später... Cortision ist in der Tat nicht angemessen, wenn die Haut nicht juckt und damit vom Kind gekratzt wird und offene Stellen ein Nährboden für Bakterien und entzündliche Prozesse werden. Falls die Kokosöl daheim haben bzw. der Kinderarzttermin wartet, wäre dies das günstigste Mittel, um der Haut etwas Gutes zu tun :)). Als Tipp: dokumentieren Sie, welche Cremes geholfen oder nicht geholfen haben. Ggf. haben Sie eine gute Apotheke, wo Sie in Abstimmung auch nichtwirksame Präparate zurückgeben dürfen oder Ihnen ausreichend Proben zur Verfügung gestellt werden können. Andernfalls bei den Unternehmen direkt anfragen ;). Ich hoffe, dass sich bald eine Besserung einstellt! Bis bald und ganz liebe Grüße von Katrin