Frage: rote Flecken

Hallo Katrin, ich weiss, aus der Ferne kann man schlecht eine Diagnose machen, aber ich frage trotzdem mal, vielleicht hast Du sowas ja schon mal gesehen oder gehabt. Meine Tochter (fast 13.Monate) hatte als sie noch kleiner war mal so rote Flecken im Gesicht, das waren wir kleine Pickelchen wie sie Babys bei der Neugeborenenakne haben, nur mehr Pünktchen. Das wurde dann etwas besser, ich hab aus der Klinik Panthenol Creme verwendet, die man auch am Po benutzen kann, weil es Fettcreme ist. Jetzt hat sie im Gesicht, aber nur auf den Wangen und am Kinn so grossflächig rote trockne Hautstellen bekommen, am Kinn sieht es aus wie Kreise. Mal ist es besser, mal kommt es wieder. Sie hatte es nur im Gesicht und dann bekam sie es auch auf einem Bein, am Schienbein unterhalb des Knies und etwas zur Wade hinter. Das sind so trockne Hautstellen die wie Kreise sind und wie Pünktchen drin. Und jetzt sind es mehr Flecken geworden und auch am andren Bein hat sie es schon bekommen. Ich hab es in der Kinderklinik als wir mal in die Notambulanz mussten angesprochen und gezeigt und die sagten nur Fettcreme weiter benutzen. Und ich habe es beiden Kinderärztinen schon mehrmals gesagt und gezeigt, die bei mir in der Gemeinschaftspraxis sind. Beide sagen nur, Fettcreme schmieren. Die eine sagte, wie Neurodermitis sieht es nicht aus und wenn es das wäre, dann würde da auch nur gecremt werden, aber da würde stärkere Creme wie Kortison dazukommen und das muss ja nicht sein. Ich soll weiter beobachten und cremen. Jetzt ist es an den Beinen aber schon mehr geworden, obwohl ich jeden Tag creme, nicht übertrieben, das sollte ich auch nicht, ich creme 1-2x am Tag. Es hiess auch, ich kann ja zum Hautarzt gehen um es zu zeigen, einige Kinderärzte raten aber davon ab, weil der Hautarzt gleich Neurodermitis sagt und abstempelt und fertig. Stimmt das? Oder sollte ich doch mal lieber damit zu einem Hautarzt gehen? Der darf nicht einfach Neurodermitis abstempeln oder? Der muss schon genau untersuchen denke ich? Vielen vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 17.07.2007, 20:16

Antwort auf: rote Flecken
Liebe Brigitte, das Cremen scheint nicht zu helfen, insofern sollte eine andere Behandlung angestrebt werden. Entweder Du gehst erneut zum Kinderarzt, der Euch weiterhilft oder aber wirklich zum Hautarzt. Die Diagnose ND oder den Verdacht auf ND ist bei einer einmaligen Anschauung noch nicht zu stellen. Dafür muss das Hautbild hartnäckiger sein bei entsprechender Spezialbehandlung. Also; lasse Dich nicht verunsichen und suche immer eine zweite Meinung. GGf. wird eine Creme mit Harnsäure verschrieben, Nachtkerzenöl oder Johanniskraut. Damit der Arzt eine gute Einschätzung vornehmen kann, beobachte doch einmal, ob sich die Haut in bestimmten Situationen verbessert oder auch verschlechtert z.B. nach Lebensmitteln, Kontakt zu bestimmten Materialien, nach einem Bad, durch Luft und Licht etc. Viele Grüße von Katrin