Frage: Sonnenschutz in Kleidung einwaschen?

Hallo, ich habe in einer Zeitschrift Werbung für ein Pulver gesehen, mit dem man einen Sonnenschutzfilter in die Kleidung einwaschen kann. Wissen Sie, ob das funktioniert? Wäre schön, weil Baumwolle ja doch viel Strahlung durchlässt. Andererseits sind Rückstände in der Wäsche ja auch potentiell allergieauslösend. Reicht es, bei Fahrten mit dem Kinderwagen für Schatten zu sorgen, oder muss ich meine Tochter (9 Monate) außerdem noch eincremen, weil auch im Schatten UV-Strahlung ist? Die Filtersubstanzen sollen ja durch die Haut aufgenommen werden, ist auch nicht so toll. Schwierig! Danke für die Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Kristin, leider! habe ich mit einwaschbaren LSF keine Erfahrung. Würde aber fifty/ fifty geben, dass es für eine Weile funktioniert. Allerdings lässt ein LSF, der schon in Kleidung nach australischem Standard eingearbeitet ist, auch nach einer WEile nach. Ich denke, dass es ein teurer und noch zu unerprobter Spaß ist. Daher lieber herkömmlich für Schatten sorgen und notfalls cremen. Denn so wenig wie möglich sollte die Haut mit einem LSF gecremt werden, so der neueste Expertenstand. Stattdessen die Haut bedecken. Und bei einer Creme auf eine mit mineralischen statt mit chemischem Faktor zurückgreifen. Die sind wesentlich bekömmlicher und decken die Haut gut ab, trocknen allerdings auch schneller aus. Im Kinderwagen ist eine zusätliches Eincremen nicht nötig, wenn der Schatten gewährleistet wird. Viele Grüße von Katrin