Sonnenschutz durch Kleidung, Kinderwagen, Sonnensegel ohne Creme ausreichend?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sonnenschutz durch Kleidung, Kinderwagen, Sonnensegel ohne Creme ausreichend?

Liebe Frau Simon Aufgrund der vielen sehr unterschiedlichen Informationen bin ich bzgl. des Themas Sonnenschutz sehr verunsichert. Da die mir bekannten Sonnencremes (die hier in der Schweiz erhältlich sind) frühestens ab 6 Monaten zugelassen sind und ich von den älteren Kindern noch weiss, dass generell im 1. Jahr keine Sonnencreme verwendet werden soll, vermeide ich sie wann immer möglich. Natürlich achte ich aber sehr auf Sonnenschutz, denn wir sind alle hell: langärmelige/-beinige Kleidung, Socken, Hut (auch in der Hitze dieses Jahr!). Kind immer im Wagen, Verdeck (sehr dicht) weit über den Kopf drüber (Baby liegt ohnehin meist) UND UV-Schutzsegel am Verdeck und bei sehr viel Sonne zusätzlich ein grosses normales Betttuch über alles. Es kommt kein Strahl an die Haut, jedenfalls keiner, den ich bemerke. Und meist nicht zw. 12 und 15 Uhr. Nun kommt es aber vor, das wir mal über Mittag rausgehen und nicht ausschliesslich mit dem Wagen im Schatten laufen können, schon wegen der älteren Kinder (die mit Creme, Kleidung, Hut geschützt sind). Auch mal in den Bergen. Auch im Winterurlaub. Dort war Baby mit Verdeck geschützt, allerdings nur mit 3 Stoffwindeln übereinander davor, weil wir das Segel und das Tuch noch nicht hatten, aber natürlich möglichst gegen die Sonne geschoben oder Schatten gesucht, Baby war da 11 Wochen alt. Mehr als etwa 1 Stunde am Stück sind wir so auch nicht unterwegs und es ist auch noch kein Kind bei uns verbrannt. Aber nach allem was man liest, war und ist das doch noch nicht genug? Die Expertenantworten zusammen genommen, muss man letztlich immer cremen. Denn wer kann beim Spazieren oder "Baby im Wagendraussen schlafen lassen", egal ob Sommer oder Winter schon sicher sein, dass weder Sonne, noch indirekte Strahlen von Häusern (gerade wenn man im Schatten vom Haus steht und entgegen der Sonne, müsste ja die Reflexion einstrahlen) oder evtl. sogar durch ein Tuch oder Kleidung hindurch aufs Baby einwirken (und Gesicht ist ja immer frei). Dichte Wolken helfen angeblich auch nicht? Und angeblich ist der Schaden ja auch ohne Sonnenbrand schon angerichtet? Bzw. ganz neu: man merkt den Sonnenbrand nicht mal, wenn man Hautcreme mit Panthenol oder Calendula drauf hatte (Wintercreme!). Wenn das alles so wäre, dann aber habe ich (der meine Bekannten übrigens vorhalten ich sei UV-phobisch) wohl allen meinen Kindern schon geschadet, werde es aber erst in 40 Jahren merken. Nur, dass ich dann nicht weiss, ob der Krebs aus dem 1. Lebensjahr oder von den später reichlich verwendeten Chemiekeulen ausgelöst wurde (auch die mineralischen sind ja jetzt in Verruf). Sie sehen, ich bin zutiefst verunsichert, obwohl ich den Sonnenschutz wirklich nicht nachlässig behandele. Beste Grüsse C.

Antwort auf: Sonnenschutz durch Kleidung, Kinderwagen, Sonnensegel ohne Creme ausreichend?

Liebe C., ich kann Ihre Verunsicherung in der Tat sehrwohl nachvollziehen und mich Ihren Gedankengängen anschließen; als Expertin, aber auch als Mutter :). Der propagierte Sonnenschutz; Keine Creme im 1. Lebensjahr... realtiviert sich dann, wenn ein Kind sich selbst, nämlich dann, wenn es mobil wird und die Welt auf eigene Faust entdecken möchte. Dann sollte und muss eine Baby-/Kindersonnencreme dort aufgetragen werden, wenn sich das Kind nicht im Schatten befindet bzw. der Textilschutz nicht ausreicht. Wenn ein Kind im indirekten Sonnenschutz verweilt oder so, wie Sie beschreiben, mit Textilien geschützt ist, dann bedarf es einem Schutz b.B. durch Sonnencreme. Denn- ja, auch die Haut darf sich an Sonne und Licht adaptieren und sollte vor allem auch deshalb kurzfristig mit ihr in Kontakt kommen, damit die Vit. D Bildung sich entfalten kann. Zudem ist die Wahrnehmung von Wind, "Sonne" im Schatten etc. eine wichtige elementare Sinneserfahrung, die auch den kleinsten ein gutes intensives Körpergefühl ermöglichen. Fazit: handeln Sie wie gehabt, cremen Sie dann, wenn kein Sonnenschutz durch Textilien möglich ist und ja, es darf auch eine kurzfristige minimale Sonneneinstrahlung an die Haut!!!! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.08.2015