Frage: Sonnencreme

Sunny12
Guten Abend Frau Simon, nach langen Überlegungen haben wir uns entschieden mit unserer 8,5 monatigen Tochter einen 7-tägigen Urlaub in Deutschland zu machen. Wir fahren in der kommenden Woche los und das Wetter sollte wieder sehr sonnig und heiß werden. Als es vor Wochen so warm und sonnig war, sind wir immer zu Hause geblieben und mussten unser Baby nicht eincremen. Nur am früheren Morgens waren wir spazieren, sonst immer in Windel auf dem Boden gewesen. Nun würden wir im Urlaub einiges unternehmen und raus gehen. Einen Sonnenschirm und Sonnensegel haben wir schon, Sonnencreme habe ich auch, diese wurde mir persönlich empfohlen. Die Creme ist Bio und beinhaltet keine Chemikalien. Dennoch bin ich mir unsicher, was das Eincremen angeht. Ich habe mal gelesen, dass man Babys bis zu einem Jahr nicht eincremen sollte. Ich habe schöne und luftige Baumwollkleidung für sie, wenn sie jetzt die langärmligen Shirts und lange Hosen trägt, muss ich sie trotzdem eincremen oder in dem Fall nur die offenen Füße, die Hände und das Gesicht? Oder muss ich trotz der langen Bekleidung auch den ganzen Körper eincremen? Reicht eine dünne Schicht? Wie lautet die Empfehlung Ihrerseits, lieber lange Klamotten und keine Creme oder es dürften auch Bodys sein und eincremen? Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Sunny Das klingt nach sonnigen Urlaubsaussichten :). Ihre Urlaubsausstattung zum Sonnenschutz ist perfekt. Cremen Sie Ihre Tochter bei langer Bekleidung an den Körperstellen ein, die nicht bedeckt sind. Die lange Kleidung sollte dann gegen kürzere getauscht werden, wenn Sie merken, dass Ihre Tochter ihre Wärme nicht mehr abgeben kann ( sie schwitzt, hat ein hochrotes Gesicht, wird sehr unruhig und möchte viel gestillt werden oder trinken). Wenn Sie auf die kurze Kleidung wechseln, dann cremen Sie bitte die nackte Haut ein. Abends sollte ein Bad zum Abwaschen der Sonnencreme erfolgen- oft erfrischt es die Kinder auch. Lassen Sie die Nässe verdunsten und/oder tupfen Sie nur etwas ab. Danach cremen Sie Ihr Baby mit einer Bodylotion ein; ggf. aus der selben Bioserie wie die Sonnencreme. Sollte Ihr Baby auch planschen, dann cremen Sie trotz einer möglichen Wasserfestigkeit der Sonnencreme regelmäßig nach. Lieber häufiger dünner eincremen, als zu dick. Wichtig ist, dass die Creme lückenlos aufgetragen wird. Denken Sie auch an den Kopfschutz/ Nackenschutz; auch wenn es ins Wasser geht :). Einen schönen Urlaub wünsche ich Ihnen! Bis bald und liebe Grüße von Katrin