Frage: Sonnencreme

VerenaSch
Hallo Frau Simon, ich habe ein Frage zum Sonnenschutz. Mein Sohn geht von 7:00 - 12:00 Uhr in die Kinderkrippe. Die Kids gehen meist von 9:30 bis 11:00 Uhr in den Garten. Die Erzieherinnen cremen die Kinder aber nicht ein, dies sollen die Eltern übernehmen. Ich mache das auch sehr gründlich, da wir alle sehr helle Typen sind. Allerdings hatte er nun schon einige Male etwas rote Haut auf dem Handrücken. Also einen leichten Sonnenbrand. Da der richtige Sommer ja wahrscheinlich noch kommt und er dann auch in der KiTa regelmäßig mit kurzer Kleidung im Garten ist, frage ich mich, ob die Sonnencreme überhaupt von 6:30 Uhr bis 11:00 Uhr anhält. Haben Sie da Erfahrungswerte oder Infos, mit denen ich die Erzieherinnen ggf. umstimmen kann? Vielen Dank. LG Verena

Katrin Simon
Liebe Verena, Sonnencreme muss dringend noch einmal nachgecremt werden, da sie sich durch Reibung abträgt und der Schutz demnach nicht mehr ausreichend vorhanden ist. Schon beim An-und Ausziehen geht Cremeschutz verloren, beim Händewaschen, Wickeln etc. alles Tätigkeiten, die VOR dem Spielen draußen durchgeführt werden.... Auch wasserfeste Creme muss erneuert werden, wenn sie in Kontakt mit Wasser war. Seife wäscht sie ab. Im Grunde müssten alle Kinder nachgecremt werden; zumindest die Sonnenterrassen, welche nicht abgedeckt werden z.B./ ggf. Hände, Fußrücken, Gesicht insb. Nase.... Liebe Grüße von Katrin