Frage: sonnencreme

heliundmama
hallo frau simon... momentan sieht es ja wieder nach frühling aus.. und schon habe ich eine frage deswegen... meine tochter ist 9 monate alt und ich frage mich ab wann ich sonnencreme benutzen sollte bei ihrer haut und vorallem welche? meine hebamme hat mir mal eine super creme empfohlen aber ich habe den namen vergessen... ich glaub ich sollte in der apotheke eine holen.... gerade wg verträglichkeit und lichtschutzfaktor bin ich echt überfragt.....

Katrin Simon
Liebe Heliundmama, eine Sonnencreme sollte bei Kindern unter einem Jahr so selten als möglich angewandt werden. Besser der konservative Schutz durch Kleidung etc. Aber- manchmal ist dies nicht möglich oder aber die Kinder sind so mobil, dass sie nicht mehr im Schatten bleiben. Also: - verwenden Sie deshalb eine mineralische Creme ( ist heutzutage die Regel bei Baby- und Kindersonnencremes) - der Lichtschutzfaktor von 30 reicht hier aus; am Wasser/ Berge mind. 50 - die Creme sehr! grosszügig auftragen, immer wiederholen, wenn z.B. ein Bad genommen wurde, die gecremten Stellen mit Sand in Berührung kommen oder sie anders abgerieben wurde - welche Creme Ihre Hebammen empfohlen hat, kann ich nicht sagen. Kann aber grundsätzlich auch günstige Drogeriemarken empfehlen. Jede Kette hat mittlerweile sensitiv Produkte ohne Duftstoffe, Konservierungsstoffe etc. Manche Sonnencremes sind sogar schon auf trockene Haut abgestimmt. - in den meisten Testheften erscheint bald ein Sonnencremetest. Bis bald und viele Grüße von Katrin