Frage: Sonnencreme

Hallo, wenn ich eine Creme mit LSF 20 habe, wird ja die Eigenschutzzeit um das 20fache verlängert? Läuft diese Zeit sofort ab Auftragen oder erst wenn man in der Sonne ist? Könnte man die Creme schon morgens mit auftragen, wenn man aber erst mittags oder nachmittags in die Sonne geht? Danke

Katrin Simon
Liebe Schnitte, mineralische Creme hat eine sofortige Wirksamkeit- chemische muss eine halbe Stunde vor der Sonneneinstrahlung aufgetragen werden. Ausserdem wird generell empfohlen, dass Sonnencremes so kurzfristig wie möglich aufgetragen werden, da die Schutzfunktion auch durch z.B. Reibung reduziert wird. Heisst: Creme nützt sich einfach ab, wenn sie mit Kleidung in Kontakt kommt oder Kinder z.B. mit den Händen durch das Gesicht fahren.... Das selbe gilt auch bei wasserfester Creme. Trotz diese Eigenschaft, sollte Sonnencreme immer nach einem Bad erneuert werden! Viele Grüße von Katrin