Frage: Sonnencreme

Hallo Katrin, was muss ich beim Kauf beachten? Mein Sohn ist 9 Monate. Ich denke, dass man auch jetzt auch schon eincremen muss, oder? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe soul, allgemein ist die Empfehlung: keine Sonnencreme für Kinder unter einem Jahr benutzen. Was anfangs praktikabel ist, sobald die Mobiliät auftritt schon nicht mehr. Also: nach Möglichkeit so gut und lang es geht einen konservativen Schutz durch luftig, lange Kleidung durchführen und Sonne meiden. Ansonsten eine Creme aussuchen, die einen mineralischen Schutz hat. Zum Glück gibt es für Kinder wirklich nur noch diese zu kaufen. Titan- oder Zinkoxid soll enthalten sein. Vermeiden von Emulgatoren, Duftstoffen. Neigt die Haut zu Allergien, dann entsprechende Extrapräparate wählen. Der LSF ist mit 30 gut gewählt, an der See oder in den Bergen noch höher wählen. Eine Sonnencreme ist nur ein Jahr zu nutzen, dann bitte entsorgen. Eine wasserfeste Creme ist Bedingung, muss aber dennoch immer wieder nachgecremt werden, wenn durch Reibung ( An- und Ausziehen oder Rumrutschn o.a.) der Film sich langsam ablöst. Und auch nach dem Aufenthalt im Wasser immer!!! nachcremen! Viele Grüße von Katrin