Frage: Sonnencreme

Sehr geehrte Frau Simon, mein Kind ist inzwischen 5 Monate alt. Wir gehen mit ihr viel nach draußen. Ist im Moment eine Sonnencreme notwendig oder sinnvoll? Gibt es spezielle Cremes die empfehlenswert sind? Meine Tochter hat eine Anlage zu Neurodermitis. Vielen Dank für ihre Bemühungen. Melanie
Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 22:37

Antwort auf: Sonnencreme
Liebe Melanie, von einer Sonnencreme ist im ersten Lebensjahr weitesgehenst abzuraten. Der konservative Schutz via Schatten, Kleidung und Sonnenmeidung in den strahlungsstärksten Momenten ist der beste. Wenn Ihr Kind mobiler wird, auch in der Sonne umherkrabbelt und die Hitze so stark, dass man die Kinder auch auszieht, sollte ein Sonnenschutz aufgetragen werden. Bei einer zu NDneigender Haut ist eher auf eine chemische Sonnencreme zurückzugreifen. Gute bis sehr gute Produkte erhält man in der Apotheke. Wichtig ist, dass die Haut am Abend gut gepflegt wird, da Sonnencreme immer einen austrocknenden Effekt hat. Welches Präparat konkret sinnvoll ist, sollten Sie mit dem Hautarzt besprechen- ggf. verschreibt er auch einen Sonnenschutz. LADIVAL allerdings ist für viele Kinder sehr gut bekömmlich. Viele Grüße von Katrin