Frage: Sonnencreme

Hallo Katrin, im August fährt eine Freundin mit ihrem Baby (5 Monate) nach Italien. Der Papa des Babys stammt von da. Sie weiß nicht welchen Sonnenschutz sie verwenden soll. In der Apotheke sagt man, das die Weleda LSF 20 nicht reichen würde. Kannst Du mir, bzw. ihr weiter helfen?? LG

Katrin Simon
Liebe Hinze, Kinder unter einem Jahr sollten im Grunde überhaupt nicht eingecremt werden. Sondern mit konservativen Schutzmaßnahmen vor der Sonne geschützt werden; also Sonne ganz meiden, im Schatten bleiben plus schützender Kleidung. Und natürlich die "Siesta" Zeiten zw. 11.30 bis 15.00 Uhr in der grellsten Sonne meiden. Da aber natürlich auch ein Säugling trotz entsprechender Vorsichtsmaßnahmen auch Sonneneinstrahlung "abbekommt" z.B. an den Händen, ggf. Füßchen und auch im Gesicht bzw. die Schattenspende am Strand mit Sonnenschirm nicht alle UV Strahlen gänzlich abschirmt, sollte dann ein zusätzlicher Cremeschutz angewandt werden. Die Weledacreme mit LSF 20 reicht dann aus, wenn sie im Schatten schützen soll. Ein höherer LSF mit mind. 30 dann anwenden, wenn die Sonne u.U. direkt in Kontakt mit der Haut kommt. Ich führe gleich die neuesten Ergebnisse von Testen der Kindersonnenschutzmittel separat auf. Deiner Freundin einen schönen Urlaub. Viel trinken ist natürlich auf jeden Fall für die kleine Maus ganz wichtig!! Viele Grüße von Katrin