Frage: Sonnencreme

Hallo Katrin, meine Kleine ist 3 Monate alt. War letzte Woche in der Apotheke und habe dort nach einer speziellen Sonnencreme für Babies gefragt. Mir wurde eine von Vichy verkauft. Habe meiner Kleinen damit Beinchen und Arme, Wangen und Nase 3-4 Tage lang eingecremt. (Waren im Urlaub in Südtirol und die Sonne hat runtergeknallt - Schatten war nicht immer möglich und das Hütchen deckt das Gesicht ja auch nicht ganz ab). Jetzt wieder zurück habe ich hier im Forum gelesen, daß gewisse Cremes in die Blutbahn der Kleinen gelangen können und schädlich sind. Habe dann den Beipackzettel dieser Creme von Vichy studiert und dort steht auch, erst ab 3 Jahren empfohlen. Hatte mich auf die Apothekerin verlassen, war mein Fehler. Mache mir jetzt seit TAgen Gedanken - habe ich meiner Kleinen ernsthaft geschadet? Wie gesagt, habe die Creme 4 Tage lang benutzt - 1 x täglich. Bin jetzt sehr verunsichert und nehme nun gar keinen Sonnenschutz mehr, aber wenn ich die Kleine im Arm halte und vors Haus gehe erwischt sie immer mal kurz Sonne. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe mami71, seien Sie unbesorgt. Sie haben Ihrer Tochter nicht geschadet. Bei einem sehr großflächigen und langandauernden Cremeschutz wird es ungesund. Die Apothekerin allerdings hat schlecht beraten!!!! Dennoch ist es nun Grund genug eine mineralische Creme anzuwenden, die speziell für Babys geeignet sind z.b. Weleda, Lavera, dm sundance, rossmann babydream etc. Die Cremes auch nur im Bedarfsfall auftragen. Ein paar Strahlen in unseren Gefilden bei entsprechendem Sonnenschutz ohne Creme sind noch kein Gift. Creme ist dann nötig, wenn Körperpartien gar nicht andersweitig geschützt ist oder die Haut es extrem empfindlich auf Sonne reagiert. Bei Kindern unter 1 Jahr sollte Cremen nach Möglichkeit vermieden werden. Also, machen Sie sich keine Sorgen; benutzen Sie einfach die vorhandene Sonnencreme. Viele Grüße von Katrin