Frage: sonnencreme welcher LSF?

hallo, mein sohn ist zwar schon was älter (2 j.4 mon) aber ich hoffe ich darf die frage trotzdem stellen.mein sohn ist ein sehr heller hauttyp. weissblonde harre, blaue augen und sehr helle haut. ich ahbe immer vermieden ihn der sonne auszusetzen aber jetzt ist er im kindergarten da kann ich das nicht vermeiden. welchen LSF empfiehlst du? was ist besser spray oder creme? da er auch so sehr trockene haut hat würde mich mal interessieren was für Lotion/ Creme du empfiehlst. also für den ganzen körper? gruss anja

Katrin Simon
Liebe Anja, natürlich bist Du hier mit Deine Fragen willkommen!! Eine trockene und empfindliche Haut sollte so wenig als möglich gecremt werden. Besser mit UV Schutzkleidung arbeiten. Übrigens, eine Testreihe hat erschreckenderweise ergeben, dass baumwollene Sonnenschirme so gut wie keinen UV Schutz bieten (www.wdr-markt.de). Besser solche aus Kunsstoff und je blickdichter gegen die Sonne, desto höher der Schutz. Also; Sonnenschirm ist LEIDER nicht gleich Sonnenschirm. Da die empfohlenen Kindersonnencremes auf mineralischer Basis wirken d.h. es ist Zinkoxyd enthalten, wird die Haut recht stark ausgetrocknet. Für sensible Haut rate ich Dir das Produkt von Lavera neutral als Spray zu benutzen. Es ist einwandfrei von allergieauslösenden Zusätzen, eine Naturkosmetik und außerdem ein Spray, welches sich gut verteilen lässt. Die Faustregel für einen LSF heisst: Eigenschutzzeit mal benutzter LSF =geschützte Zeit ohne Sonnenbrand. Aber Achtung: ab dem LSF 15 lässt sich die Formel nicht mehr anwenden; daher wird pauschal gesagt, kein Aufenthalt länger als zwei Stunden; auch geschützt, in der prallen Sonne. Je näher am Meer, desto höher im Gebirge, je weniger Wolken und näher am Äuqator, desto höher der LSF. Weitere infos unter: www.unserehaut.de ; Seite der Deutschen Krebshilfe. Broschüre "Der Sonnenratgeber für die Haut ab 0" kann dort auch bezogen werden. Thomas- Mann- Str.40, 53111 Bonn Viele Grüße von Katrin