Frage: sonnencreme unter einem jahr?

hallo, ich habe mal gelesen, daß man babys unter dem 1. lebensjahr nicht eincremen sollte. warum? nicht mal den kopf und das gesicht? ich setze meiner kleinen immer eine leichte mütze auf, habe auch meist was leichtes langärmeliges an. wobei ich denke, das ist zuviel, sie schwitzt aber nicht. sie ist übrigens fast fünf monate alt. ích creme ihr immer die arme, beine, füße und den ganzen kopf mit sonnencreme von ladival für kinder ein. ich möchte halt nicht, daß sie einen sonnenbrand bekommt. wobei sie ja eh nie in der sonne liegt, immer im schatten. aber in den kinderwagen fällt beim fahren doch manchmal schön die sonne ein. wie mache ich es nun richtig?

Katrin Simon
Liebe Melli, im Grunde stimmt es: keine Sonnencreme für Kinder unter einem Jahr. Aber: die Theorie und Praxis ist da sehr gespalten. Der Sonnenschutz sollte im überwiegenden Maße Schatten und Kleidung sein. Allerdings kann man einen gewissen Sonneneinfall nicht immer vermeiden. Ist dieser gering und wirklich nur kurzfristig,macht es auch nichts. Ansonsten sollte ein Cremeschutz her. Gesicht, Arme, Hände und Füße ( die sog. Sonnenterassen sollten geschützt werden). Das Köpfchen bitte nur mit einer Mütze!!! Die Cremes habe ich hier im Forum unter Öko Test aufgeführt. Viele Grüße von Katrin