Frage: sonnencreme für dunklen Hauttyp

Hallo Kartin, hab noch eine Frage. Mein Sohn ist Mischling. Er hat einen dunklen Hauttyp und sehr gute Haut (war bislang nie richtig wund, kein Ausschlag, etc.)Er wird schnell braun in der Sonne und hat nach längerem Aufenthalt in der Sonne keine gerötete Stellen. Ich selber benutze nie Sonnencreme (bin Afro-Amerikanerin). Mein Mann auch nicht (Spanier). Bei den hohen Temperaturen mache ich mir aber schon Gedanken, ob er vielleicht doch Sonnenschutz braucht? Vielen Dank für Deine Antwort! Holly

Katrin Simon
Liebe Holly, Dein kleiner Mann hat den Vorteil, dass die Haut einen gewissen natürlichen Eigenschutz durch eine verstärkte Pigmentierung bzw. Melaninanlage in der Haut hat, die die schädlichsten UV Strahlen nicht ganz durchdringen lassen. Aber auch für den kleinen gilt: Schatten, empfindliche Stellen bekleiden und auf die sog. Sonnenterassen( Nase, Ohren, Schultern, Knie etc.) bei Sonnenaussetzung die Haut cremen. Dafür brauchst Du einen LSF zw.5-10. Ich denke der reicht. Die hohen Temperaturen zeigen keine Notwendigkeit fürs cremen, sondern der direkte Kontakt zur Sonne. Aber ich denke, das meinst Du. Viele Grüße von Katrin