Frage: Socken im bett und durchschlafen

Hallo Katrin, ich habe zwei Fragen, mein Sohnemann ist nun knapp 6 Monate alt, er geht kurz vor 20uhr ins bett und "kommt" zwischen 2.30Uhr und 4Uhr. Gebe ihm dann die Brust, habe aber nicht mehr viel Milch und gebe ihm dann nach Bedarf die Flasche. DARF ER KEINE NÄCHTLICHE MAHLZEIT MEHR EINLEGEN??? (Wird so bei der Mütterberatung auf dieser Seite gesagt) Wenn, wie soll ich ihm das abgewöhnen??? Er ist ein eher schlechter esser, und ich bin froh, wenn er wenigstens 150 von 210ml getrunken hat! Dann kneift er den Mund zu. Nächste Frage: Er bekommt einen schlafanzug an, meist ohne Füße, dann kommt der Außenschlafsack von Alvi drüber. Ich ziehe ihm noch Socken an (keine dicken), meinst du die wären überflüssig?? So, dann bis zur nächsten Frage mal wieder ;-) P.S. Mein Sohn schläft aber eigentlich gut ein, aber "durchschlafen" kann man das kaum nennen, oder?? Lieben Gruß

Katrin Simon
Liebe poldimk, Ihr Sohn darf in der Nacht nach dem Stillen die Milch erhalten, welche seinen Hunger stillt. Leider kenne ich den genauen Hintergrund der Antwort aus der Mütterberatung nicht... Mit sechs Monaten etwa kann man davon ausgehen, dass ein Kind ohne eine zusätzliche Mahlzeit die Nacht durchschlafen kann... Das Verlangen nach einer Mahlzeit kann natürlich, so wie bei Ihnen, damit zusammenhängen, dass der kleine Mann WIRKLICH Hunger hat, da er ein schlechter Esser ist und nachts seine Portion einfach braucht. Oder aber, dass nächtliches Stillen/ Saugen/ Trinken eine extra Kuscheleinheit ist, die die Kinder einfordern. Für halbjährige Säuglinge ist dies im übrigen ein ganz typisches Phänomen. Die Socken können Sie im Prinzip nachts ruhig ausziehen. Wenn Ihr kleiner morgens mit kalten Füßen aufwacht oder schlechter schläft, dann ziehen Sie ihm die Strümpfe nachts wieder an. Viele Grüße von Katrin