Frage: Sehr trockene Haut

ELLIUM
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hatte erst Neugeborenen Akne und jetzt sehr schuppige Haut. Er wird nun alle 2-3 Tage gebadet, seitdem ist es schlimmer. Wie viel Pflege ist bei so einem Kleinen angebracht oder regelt die Haut es selbst? Ich habe eine Calendula baby Gesichtscreme, wie oft darf ich diese auftragen? Sollte man in dem Alter auch schon Bodylotion benutzen?

Katrin Simon
Liebe Ellium Die Haut Ihres Sohnes verschlimmert sich beim Baden. Es stellt sich die Frage, ob das Baden ( mit oder ohne Badezusatz) oder die Häufigkeit des Badens an sich der Grund ist. Falls Sie keinen Badezusatz verwenden, dann ist dies die erste Maßnahme, um einen rückfettenden Anteil abzugeben. Wenn die Haut sogar schuppt, dann nehmen Sie ein Badeöl. Halten Sie die Badetemperatur so gering wie möglich, um den Säureschutzmantel aufrechtzuerhalten. Tupfen Sie im Anschluss an das Bad die Haut trocknen. Am besten Sie wickeln Sie Ihren Sohn in das Handtuch ein und drücken es sanft am Körper entlang. So kann das Wasser gut aufgenommen werden und gleichzeitig genießen die Kinder " das Nachmodellieren" ( den Körper nachfühlen) oft sehr. Die Haut wird nicht aufgerauht. Wenn die Haut angetrocknet ist, geben Sie etwas Babylotion in Ihre Hände, wärmen Sie zwischen den Handflächen an und reiben Ihren Sohn damit ein. Dann sollte die Lotion gut einziehen. Diese Pflege wird sichtbar Erfolg haben. Wenn kein Badetag ist, cremen sie Ihren Sohn vorerst einmal am Tag mit einer Lotion ein. Falls diese Zusatzpflege nicht ausreicht- erhöhen Sie auf zweimal pro Tag. Wählen Sie eine Babylotion, die sensitiv ist. Keine Duftstoffe o.ä. enthält. Ob von einem Naturkosmetikanbieter oder herkömmliche Kosmetik entscheiden Sie- ganz nach Ihrer Einstellung. Die Calendulacreme lassen Sie am besten vorerst einmal weg. Meine Erfahrung sagt, dass Calendula bei Kindern mit empfindsamer Haut ( leider) insbesondere im Gesicht und Körper Trockenheit erzeugt. Ich hoffe, das Hautbild bessert sich bald! Viele Grüße von Katrin