Frage: Schreien vorm Schlafen

Hallo, unsere Kleine (16 Wochen) schreit seit ca. 1 Woche vor dem Schlafen sehr laut(man kann auch sagen, wie schreit wie am Spieß). Nach ca. 10 Minuten schläft sie dann ganz ruhig ein. Jetzt macht sie das auch vor Ihrem Mittagschläfchen. Wenn wir sie rausnehmen, dann ist sie munter und will gar nicht mehr schlafen. Sollen wir sie diese 10 Minuten schreien lassen und nur mit einer leisen Stimme versuchen zu beruhigen ? Was können die Gründe für das Schreien sein. (Sie schreit auch wenn meine Frau sie grade gestillt haben). Grüße Andreas

Katrin Simon
Lieber Andreas, das Schreien, so wie Sie beschreiben, hört sich ganz nach dem Ruf "ich möchte Eure Nähe haben" an... Ihr Baby hat offensichtlich das Bedürfnis beschützend in den Schlaf gebracht zu werden. Bleiben Sie bei Ihrem Kind, wenn es weint. Trösten Sie es mit leiser Stimme, Summen, nehmen es u.U., wenn es allzu schwer ist zuzuhören hoch und legen es dann wieder zurück. Eine Möglichkeit wäre, Ihr Baby auf dem Arm einschlafen zu lassen, um es dann tief schlafend ins Bett zu legen. Allerdings sollte es, falls es aufwacht, zufrieden sein. Ihr Baby braucht so viel Orientierung wie möglich, um sich sicher zu fühlen. Das könnte u.U. schwierig werden, wenn es aus dem Schlaf plötzlich in einer "fremden" Umgebung aufwacht. Versuchen Sie es! Und könnte es sein, dass der Schlafbedarf weniger wird? Da Ihre Tochter so wach ist beim Herausnehmen und nicht quengelt ist vielleicht ein anderer Zeitpunkt für das Mittagsschläfchen von nun an nötig bzw. das Zubettgehen muß sich nun um einige Zeit nach hinten verschieben; falls noch möglich. Schließen Sie Bauchweh aus? Wenn nicht, dann ist eine kleine Menge Kümmeltee ganz prima, um Blähungen zu lösen.... Ich wünsche viel Erfolg, bis dahin mit vielen Grüßen Katrin