Frage: schreien vor dem schlafen

Zabuni
Liebe Katrin, Ich habe noch eine Frage, mein Sohn 17 Wochen schreit seit einigen Tagen immer bevor er schläft. Ich habe das Gefühl dass sich im Tagesverlauf die Intensität des Weinens steigert. Vormittag und Mittag kann ich ihn noch gut in den schlaf schunkeln. Ab Nachmittag weint er dabei, schläft aber ein abends ist es dann ganz schlimm und furchtbar herzzerreißend.. ich habe das Gefühl eine Rabenmutter zu sein weil er so weint. Früher ist er nach dem Fläschchen (sonst stillen wir ausschließlich) eingeschlafen aber das ist passé. Nur schunkeln und festhalten und schreien aushalten geht gerade. Mache ich etwas falsch? Wie lange sollen wir das noch betreiben? Was kann ich tun? Unsere Tage sind in der Regel ruhig und wir Unternehmen nicht zu viel. Lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Zabuni, haben Sie den Eindruck, dass Ihr Baby momentan viele Entwicklungsschritte macht? Je älter ein Kind wird, desto mehr nimmt es wahr, verarbeitet sein Tun und ein Baby spürt zunehmend, dass der Schlaf ein anderer Bewusstseinszzustand ist, bei dem man sich aus dem "hier und jetzt" entfernt . Das Loslösen und "hingleiten" in den Schlaf fällt manchen Kindern nicht so leicht. Daher ist der Trost und die Geborgenheit beim Einschlafen durch die Eltern so hilfreich, damit die kleinen spüren, dass der Schlaf positiv ist. Sie machen nichts falsch!!!! Sie machen alles richtig und gut :). Trösten Sie weiter und halten fest und geben Ihrem Baby die Sicherheit, dass alles gut ist, so wie ist es ist. Entgegen jeder Ratgeber halte ich es für richtig erst einmal zu schauen, was ein Baby beruhigt und es ihm so zu geben. Damit ist Nähe etc. gemeint und keine stundenlangen Autofahrten um den Block o.ä. Ihre mütterliche Intuition ist entscheidend und richtig! Sie sagt auch, wenn Sie an Grenzen kommen oder es eine Gewohnheit gibt, die verändert werden möchte. Ihr Baby spricht mit Ihnen und Sie hören ihm zu. Sprechen Sie Ihrem Kind gegenüber Ihr Verständnis aus, dass es so weinen muss, weil der Tag schön und spannend war. Sprechen Sie aus, dass Sie immer für Ihren kleinen da sind und bei ihm.... Und nochmals: Sie machen alles genau richtig :) Liebe Grüße von Katrin