Frage: Schlafen und schreien

Sweetmummy
Liebe Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie ist eigentlich eine sehr glückliche kleine Maus, lächelt viel und brabbelt. Wacht morgens ohne weinen auf und schläft unglaubliche 6-8std in der Nacht durch. Allerdings hat sie oft viele schreiphasen. Es beginnt mit quengeln und steigert sich in krampfiges durchstrecken, der ganze Körper auf Spannung und aufgerissenen Augen. Sie ist kaum zu beruhigen. Zwischendurch beruhigt sie sich, nuckelt am schnuller und ich wiege sie. Aber dann geht es wieder los. Sie findet auch nicht in den schlaf und brüllt wie verrückt. Das kenne ich von meinen anderen Kindern (13+6) überhaupt nicht. Ich komme am Tag zu kaum etwas. Alles immer schnell schnell, damit ich die arme frei habe. Ich trage sie viel in der trage oder gehe spazieren, dann beruhigt sie sich. Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht richtig ist. Ich konnte meine anderen immer ablegen, ein bisschen meckern mit schnulli und dabei bleiben und sie schliefen ein. Aber Inaya schreit und lässt sich so nie zum schlafen legen. Alles und alle kommen zu kurz. Ich werde kaum noch jemanden gerecht und könnte ständig heulen. Tue ich das richtige? Und hat sie vielleicht doch etwas? Oder muss ich da einfach durch? Ich könnte noch mehr schreiben, so brennt es auf der Seele, aber ich denke das erklärt im groben die Situation. Über eine Rückmeldung wäre ich ihnen sehr dankbar. Lg

Katrin Simon
Liebe Sweetmummy Sie haben Erfahrung als Mutter und wissen genau :), dass das Bauchgefühl einer Mutter ein Signal ist, dem man folgen darf und sollte! Schön, dass Sie hier sind ! Sie beschreiben das Verhalten Ihrer Tochter für mich sehr nachvollziehbar. Ich habe zwei Ideen für diese Situation, die ich Ihnen mitgeben möchte bzw., die noch Klärung brauchen. Diese können Sie hier gerne nachfragen oder auch vor Ort bei Ihren Kinderarzt: - Ihre Tochter weint offenbar in besonderen Situationen und nur tagsüber. Die lange Schlafenszeit gibt an, dass es Ihre Tochter eine tiefe Entspannung schaffen kann und sie offenbar auch durch nichts beeinträchtigt ist. Daher meine Frage, ob sich das Quengeln aus einer möglichen konkreten Situation heraus entwickelt... nach dem/ vor dem Essen, beim Anziehen, bei bestimmten Geräuschen, in einer besonderen Umgebung o.ä. Wenn dem so sein sollte- insb. in Zussammenhang mit dem Ernährungs- Verdauungsprozess, dann sollte der Kinderarzt bitte hinzugezogen werden. - Sollten Sie für sich den Eindruck haben, dass der derzeitige Tagesablauf sehr unstrukturiert ist und Sie sich eigentlich nach einer Ordnung sehnen, die für Sie selbst wichtig ist, um eine gewisse Ausgeglichenheit und innere Ordnung zu halten mit drei Kindern, Haushalt, Partner und den derzeitigen Bedingungen..., dann wäre eine weitere Idee, dass Ihre kleine sensible Tochter, Ihre Befinden spürt und dieses quasi "ausspricht". Wenn dem so sein sollte, was könnte sich ändern? Wie könnten Sie Entlastung finden bzw. was würden Sie sich wünschen? Sie schrieben, Sie könnten noch so viele andere Dinge mitteilen... fühlen Sie sich bitte eingeladen diese zu schreiben. Wenn nicht so gern, dann geben Sie mir gerne ein Feedback, was Sie denken und/oder Ihre Intution Ihnen sagt. Sollten Sie ahnen, dass das Weinen organische Gründe haben könnte, dann suchen Sie bitte den Kinderarzt auf. Bis bald, und liebe Grüße von Katrin