Frage: schlafen und schreien

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich meiner fast 9 Wochen alten Tochter. Was kann ich machen wenn sie abends vor dem zu Bett gehen nur am schreien ist ? Meist geht das gut und sie schläft in Ihrem Bettchen ein aber heute z.B ist sie nur am shcreine. Hab sie rausgenommen und solange rumgetragen bis sie in meinem Arm eingeschlafen ist und hab sie wieder hingelegt.Aber ich kann sie doch nicht die ganze Nacht nur rumtragen. Ich habe schon mehree schlaflose Nächte und bin schon selbst mit meinen Kräften am Ende. Ich möchte sie in solchen Momenten verstehen warum sie so schreit ? Ist es weil sie meine Nähe 24 std braucht ?ich hole sie nun shon nachts zu mir ins bett da sei ab ca 2 Uhr nicht in ihren bettchen schlafen kann aber auch da schreit sie. Ist es normal da sie vielleicht jetzt einen Sprung durchmacht ? Haben Sie viellciht Tips was ich besser machen kann ? Danke im Vorraus LG Vedrana

Katrin Simon
Liebe Vedrana, Deine kleine Tochter "verlässt" jetzt ihre Neugeborenenphase und "wacht" quasi auf und nimmt ihre Umwelt viel direkter und intensiver wahr. Stell Dir vor, dass die kleine alles, was sie sieht und hört und fühlt oft das allererste Mal!!! erfährt. Alles ist völlig neu und fremd für die kleine. So viele neue Eindrücke am Tag, die die Maus am Abend ( ab ca. 17.00 Uhr?) beginnt zu verarbeiten. Da sich Babys nicht anders ausdrücken können, als zu schreien, tun sie genau dies. Wenn Du dieses Verständnis Deiner Tochter entgegenbringen kannst, dann hilfst du ihr schon sehr! Für Euren Tagesablauf heisst das: reduziere sämtliche Aussenreize. Ihr müsst Euch nicht einigeln. Aber versucht intensive Eindrücke zu minimieren bzw. zu koordinieren. Habt Rituale und feste Dinge zu Tageszeiten, die für Eure kleine wiedererkennbar sind. Selbst den jüngsten gibt dies schon Sicherheit. Wenn Deine kleine so arg weint, dann ist es gut, dass Du sie trägst. Ich rate Dir zu einem Tragetuch. Sie ist dicht bei Dir, Du hast die Hände frei und kannst umhergehen und schonst Deinen Rücken und Dein Baby kann eingepuckt werden. Unter/ in dem Tuch muss sie zudem auch nicht ihrer Umwelt mit den Augen folgen, was die kleine zusätzlich verwirren könnte. Vielleicht geht Ihr in den Schreiphasen auch einfach mal ein strammes Stück spazieren oder Papa übernimmt die kleine Dame. Denn je gelassener die Eltern sind, desto besser ist es auf die kleine übertragbar und Bewegung hilft dabei. Ausserdem: kommt noch ein Wachstumsschub hinzu. Und dazu gehört HUNGER!!! Biete in kürzeren Abständen als sonst Deine Brust oder die Flasche an. Trinkabstände von 1-2 Stunden in diesem Schub sind absolut keine Seltenheit. Solltest Du stillen, dann lasse die kleine einfach nachts auch ein wenig an Deiner Brust saugen oder nuckeln. Vielleicht findest sie dann wieder in den Schlaf. Gib Deiner Tochter auch den Nachtrhythmus vor. Kein grelles Licht, kein Wickeln ( bei Wundsein schon), keine anregenden Aktivitäten... Und es stimmt- Deine Tochter braucht Dich gerade ganz intensiv!!! Auch diese Phase wird ganz sicher ein Ende haben; auch wenn es nicht immer leicht ist. Das weiß ich :-). Bitte setze momentan Prioritäten für DEIN Leben. Ruhe Dich in den Schlafphasen der kleinen aus und der Haushalt steht momentan einfach mal Kopf. Iss bitte selbst ausreichend z.B. TK Gemüse ( als schnelle Variante) und Kartoffeln, Reis und Nudeln etc., damit Du bei Kräften bleibst und ausserdem einen einigermassen ausgewogenen Speiseplan hast. Und tue Dir etwas Gutes zwischendurch. Ein Bad, ein guter Duft, Blumen und Make UP nach einer langen Nacht können manchmal Wunder wirken... Bis bald und viele Grüße von Katrin