Frage: Schreien beim Wickeln

Mein 2 Wochen alter Sohn fängt an zu schreien sobald ich ihm die Windeln wechseln will. Wenn er merkt, dass ich den Body aufknöpfe geht das Geschrei los. Das hat im Krankenhaus schon angefangen. Er lässt sich auch nur sehr schwer mit Schnuller oder Gut-Zureden beruhigen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Katrin Simon
Liebe Nicky, halte den Wickelplatz schön warm. Am besten mit einer Wärmelampe. Das genießen die kleinen eigentlich immer sehr. Bereite Dir den Wickelplatz so vor, dass Du alles griffbereit liegen hast und keine Unruhe entsteht, um immer etwas nachzuholen. Verzichte auf Feuchttücher. Benutze schön warmes Wasser und Waschlappen. Feuchttücher sind kalt und unangenehm auf der Haut, wenns gerade warm und kuschelig in der vollen Windel war :-). Achte auf flächige und ruhig festere Berührungen. Sie geben Deinem Kind mehr Sicherheit, als "fliegender" und streichelnder Kontakt. Halte immer eine Hand am Körper Deines Babys. Auch das gibt Sicherheit fürs Baby. Wickle möglichst zügig und schnell. Erkläre genau, was Du machst oder summe ein Lied. Vielleicht beruhigt es Dein Kind. Es ist besser schneller fertig zu werden, als die "Prozedur" lange hinauszuzögern unter heftigem Protest. GGf. entspannt sich Dein Baby zunehmend, wenn es immer nach dem gleichen Wickelschema abläuft und es spürt, dass es sicher ist. Viel Glück wünscht Katrin P.S. sonst könnte eine Hebamme vor Ort nochmals die Situation mit Ihnen besprechen....