Frage: Schreien beim Trinken

Meine Tochter ist ein Frühchen (geb. 28 SSW+1) und korrigiert 3,5 Monate alt und 5.500 g schwer. In letzter Zeit schreit sie häufig beim Trinken und wehrt sich, dann trinkt sie aber doch wieder bis zu ca. 200 ml. Meine Frage ist jetzt ob ihr ev. 4 Fläschen/Tag reichen würden, da sie anscheinend keinen großen Hunger hat und sich auch nicht mehr selber "meldet". Hier der Tagesablauf: wir bringen sie nach einem Fläschen um ca. 20.00 zu Bett. Dann gibt es nochmal ein Fläschen um ca. 23.00/24.00 Uhr (hier trinkt sie ca. 120 ml ohne Problem) wozu ich sie jetzt aber immer wecken muss!! Dann schläft sie bis ca. 8.00 durch und hat dann morgens wenig Hunger bzw. trinkt sie ca. 100 ml. Je später am Tag desto mehr trinkt sie (2 mal auch ca. 200 ml - Tagesmenge um die 800 ml). Von alleine meldet sie sich aber nicht für die 5 Mahlzeiten. Unser Kinderarzt meinte dass sie die 5 Mahlzeiten schon noch braucht - eine Kinderärztin bei der Kontrolluntersuchung im Krankenhaus meinte dass 4 Mahlzeiten reichen. Jetzt weiß ich nicht was ich tatsächlich tun soll. Vielen Dank für Ihre Antwort! Reini

Katrin Simon
Liebe Reini, im Grunde kommt es nicht auf die Mahlzeitenanzahl an, sondern darauf, wieviel Flüssigkeit bzw. Kalorien Ihr Baby zu sich nehmen soll. Zudem ist parallel einzuschätzen, ob Ihr Baby gut zunimmt, sich an seiner Umwelt beteiligt, gut ausscheidet etc. Ob sich die Mahlzeiten nun auf 4 oder 5 verteilt werden, das hängt ganz vom Wach- Schlafrhythmus Ihres Kindes ab. Insofern sprechen Sie bitte noch einmal mit ihrem betreuenden Kinderarzt bzw. wenden sich hier im RUB an das Frühchenforum. Viele Grüße von Katrin