Frage: Schreien beim anziehen

Unser Sohn (6 Monate) mochte eigentlich noch nie, wenn man ihm den Body oder Pullover übers Gesicht zog. Nun aber seit einiger Zeit wirds immer schlimmer. Er kriegt einen roten Kopf, wehrt sich enorm und weint dann. Auch nur, wenn es ein Jäckchen ist, wo es ja nicht über den Kopf gezogen wird. Er mag nicht, wenn man ihm die Arme etwas biegen muss, um sie in die Ärmel zu stecken. Ich versuche alles mit Ablenkun (musikdose, singen, Rassel, usw). Aber es wird jeden Tag schlimmer. Mag schon gar nciht mehr nach draussen gehen, denn im Moment muss man ja viel anziehen und das gibt ein riesen Theater. Ich möchte seine Bedürfnisse auch nicht so übergehen, denn anscheinend ist das ein riesen Stress für ihn. Aber was soll ich denn machen? Ist das normal, dass Babys in dem Alter so reagieren? Weiss nicht, ob ich ihm vielleicht einmal etwas weh getan habe (natürlich unabsichtilich) beim anziehen der Jacke - sie ist bei den Ärmeln etwas eng... Vielen Dank für Tipps!!!

Katrin Simon
Liebe manzanillo, ja, es ist normal, dass Kinder das Anziehen nicht mögen- es laut kund tun und manchmal dieses Procedere leider nie mögen werden; sich aber daran gewöhnen.... Was aber kann man tun, dass das Anziehen entspannter zugeht? So wie Sie schon festgestellt haben, ist gut anziehbare Kleidung von echtem Vorteil. Denn je besser Sie die Kleidung anziehen können, desto schneller ist der Stress für beide vorbei. Investieren Sie in eine grössere bzw. weitere Jacke, es lohnt sich noch. Achten Sie beim Anziehen darauf, dass Sie Ihr Kind möglichst immer über die Seite drehen, wenn möglich. Oberteile mit grossem Kopfausschnitt wählen und es so anziehen, dass Ihr Kind quasi nickend den Kopf hält. Damit verhindert man eine unangenehme Überstreckung des Kopfes nach hinten. Overalls sind super, denn das Kind ist blitzschnell warm und fix und fertig angezogen z.B. Overalls aus Fleece oder Walkstoff. Ziehen Sie Ihrem Sohn im Kinderwagen dann z.B. noch einen warmen Schlafsack über und alles wie gewohnt und legen ihn dann wie ebenfalls gewohnt in den gut gepolsterten Kinderwagen. Der Vorteil: viele enge Kleiderschichten entfallen und trotzdem ist Ihr Mäuschen warm angezogen Wenn sich Ihr Kind sehr stark windet, so gehen Sie zum Anziehen auf den Fussboden. Dann entfällt die Gefahr, dass Ihr Baby vom Wickeltisch fallen könnte. Bis bald und viele Grüße von Katrin