Frage: Schlechter Schlaf nach Urlaub (10 Mo)

Hallo Katrin, nach unserem mehrwöchigen Urlaub (EZ) ist mein sonst so fröhlicher, gemütlicher 10 Mo alter Sohn nachts wie ausgewechselt. Am Tag hat er den Mittagsschlaf eingestellt und schläft nun ca 30-60 Min am Vormittag und 15-30 Min am Nachmittag. Dies scheint mir wenig. Manchmal schläft er sogar nur einmal, ca 1h. Er versucht momentan sehr viel zu laufen (kann schon seitwärts) und Treppen zu klettern. Essen und Trinken tut er in ordentlicher Menge vom Familientisch. Am Abend ist er fix und fertig und nölt ab 18 Uhr nur noch. Das Essen geht nur noch mit Mühe, das kleine Bad oder Dusche macht nochmal kurz munter - aber gg 19 Uhr 30 ist Feierabend mit 150 ml PRE als Nachtisch. Bis 23 Uhr schläft er am Stück, dann verlangt er gewohnheitsmäßig die Flasche und wandert zu mir ins Bett (aus dem eigenen Bett). Danach kehrt keine Ruhe mehr ein. Er wacht immer wieder meckernd auf. Beruhigen tut nur die Flasche, die ich bis ca 3 Uhr rauszögere. Ich möchte nicht wie bei meinem ersten Sohn in die "Fütterfalle" tappen und denke, dass 2 Nachtflaschen plus 1 Einschlafflasche genug sind. Er rollt im Bett hin und her, braucht die volle Doppelbettbreite, will kurz schmusen, rollt sich dann aber wieder meckernd weg, dotzt am Kopfende an usw. Es herrscht eine andauernde Unruhe und ich muss ständig aufpassen dass er nicht über Bord geht. Ich bin mittlerweile ziemlich müde. Ruhepausen am Tag gibt es für mich nicht - Sohn 1 ist ja auch noch da. Was kann denn nur in mein bisher so ruhiges Kind gefahren sein?

Katrin Simon
Liebe Where2go, na, das ist ja ein Urlaubsmitbringsel ;)... Meine Idee: Zieht die Schlafenszeit versuchsweise vor.Duschen etc. vor dem Abendessen und dann das Essen als letzte Abendhandlung nehmen, bevor es ins Bett geht. Wenn der kleine dann um 23.00h zu Dir kommt und getrunken hat, dann lege ihn in sein Bett zurück, welches vielleicht bei Euch steht. Übt das Schlafen im eigenen Bett im eigenen Zimmer und oder/ macht Euch ein ebenerdiges Nachtlager, so dass ihr zusammen nächtigen könnt, aber ohne Stress, dass der kleine aus dem Bett fällt. Das Schlafzimmer sollte kindersicher sein, falls der kleine unbemerkt aufsteht. Was denkst Du? Berichte gerne einmal, wie es Euch ergeht? Liebe Grüße von Katrin