Frage: Schlechte Kleidung?

Hallo, kann ich meinem Baby gebrauchte Kleidung (oft gewaschen) bedenkenlos anziehen, auch wenn es Polyester enthält? Leider habe ich meinem Baby monatelang solche Hosen angezogen, die ja direkt auf der Haut aufliegen. Was kann das für Folgen haben? Und woran ich leider auch nicht gedacht habe, ist selbst gestricktes vorher zu waschen. Irgendwie dachte ich dass da ja nichts schlimmes dran sein kann und habe meinem Baby die Socken direkt angezogen. Es war weiße Baumwolle, also gebleicht? Wie schädlich ist so etwas ungewaschen direkt auf der Haut von Neugeborenen ?

Katrin Simon
Liebe Starlet Gewaschene Kleidung ist für jeden Menschen grundsätzlich immer am besten. Kleidung, die möglichst unbehandelt ist, sowieso. Das Polyester auf der Haut Ihres Babys hat keine Schäden hinterlassen. Es ist ein Material, was nicht atmungsaktiv ist und daher im Rahmen einer guten Temperaturregulation, insbesondere wenn ein Kind sie noch lernen muss, nicht ideal. Gezielt eingesetzt, so wie in etwa bei Sportkleidung, haben Kunstfasern eine sehr gute Wirksamkeit- schnelltrocknend, leicht usw.. Diese Vorteile sind im Rahmen von Säuglingskleidung zu vernachlässigen. Die gebleichte Baumwolle bei einem selbstgestrickten Pullover und ungewaschen ist streng genommen natürlich nicht ideal. Aber- auch hier, wird Ihr Baby keinen Schaden genommen haben. Zukünftig schauen Sie darauf, dass alles vor dem Tragen gewaschen wird oder Second Hand Ware ist, so dass die Kleidung vermeintlich sauber ist. Denn- leider, ist selbst Kinderkleidung von vielen Chemikalien behaftet. Siegel zur Kennzeichnung von fairer und ökologisch guter Kleidung, sollten gut angeschaut werden, da hier gravierende Unterschiede- so wie bei Nahrungsmitteln- in den Voraussetzungen für die Vergabe enthalten sind. Stiftung Warentest, Öko Test etc. sind hier gute Hilfestellungen bzw. die Verbraucherzentrale als neutrale Auskunftsstelle. Liebe Grüße und bitte machen Sie sich keine Sorgen :)! Katrin