Frage: Schlafverhalten-Rückmeldung

petitecoure
Hallo Frau Simon, Ich hatte hier schon einmal wegen dem Schlafverhalten meiner Tochter (nun 6,5 Monate alt) geschreiben. Sie schläft sehr schlecht ein, zu späteren Zubettgehzeiten klappte es etwas besser. Sie rieten mir das spätere zeitfenster zu nutzen und auszuprobieren ob es gut klappt. Hier der Standt der Dinge: Das Schlafverhalten bleibt schwierig. Ich habe versucht sie später hinzulegen und auch zu einer früheren Zeit. Es scheint als sei das bessere Einschlafen davon nicht abhängig, denn manchmal klappte es zu einer späteren Zeit besser und manchmal zu einer früheren. Also habe das natürlich nicht durcheinander laufend getestet, sondern im Block. 1 Woche spät hingelegt und die nächste Woche bei allerersten Müdigkeitsanziechen bzw. nach 3 Stunden Wachphase, wenn keine Müdigkeitsanziechen da waren. Weiterhin schläft die Kleine auch schlecht in der Nacht. Wird alle 2.3 Stunden wach, weint teils im Schlaf. Was kann ich noch machen? Es scheint mir, als habe sie auch immernoch mit Blähungen zu kämpfen. Morgens pupst sie öfters. oder ist das normal so? Nochmal eine andere Frage zum Schlaf: Die Kleine bekommt in der Nacht wenn sie weint die Flasche und schläft dann meist für 2-3 Stunden weiter. Ich lese häufig im Forum von Herrn Dr. Busse, dass die Kinder so nicht wieder zum einschlafen gebracht werden sollten, da sie sich sonst daran gewöhnen und nicht eigenstämdig einschlafen lernen. Dr. Busse schreibt man solle das Baby in sein Bettchen legen sobald es müde wird und dann nichts machen außer daneben sitzen. Bei meiner Kleinen würde das so gar nicht funktionieren. Ich muss sie streicheln und vorsingen damit sie einschläft. Wenn ich sie nur hinlegen würde würde sie nur rumturnen in ihrem Bett. Sie dreht sich dann einfach auf den Bauch und guckt sich alles an etc. Das macht sie übrigens auch wenn sie augenscheinlich schon völlig müde ist. Ist muss sie dann festhalten, was sie wiederrum zum weinen bringt. es ist ein kleiner Kapf und mir sehr unangenehm, weil ich denke ich zwinge sie. Aber sie würde sonst nur rumhampeln und gar nicht schlafen. Ist es denn falsch, dass ich sie in den schlaf streichel und dass sie Nachts dann die Flasche bekommt? Sollte ich wirklich nur daneben sitzen? auch wenn sie in der nacht wach wird? Sie trinkt zwar nicht viel, aber vielleicht wird sie ja doch wach weil sie hunger hat?! Obwohl ich eigentlich auch denke, dass es das nicht sein kann, denn nach 2 -3 Stunden kann sie eigentlich nicht so hungrig sein, wenn sie vorher Abendbrei und noch 70-100 ml Milch bekommen hat. Wie gehe ich nun weiter am besten vor? Was kann ich noch ausprobieren? Vielen Dank und sorry für den vermutlich etwas wirren Text. ;) Danke! VG

Katrin Simon
Liebe petitecoure, ich ganz persönlich würde derzeit die kleine Maus nachts mit ins Bett nehmen und dort OHNE Flasche mit Streicheln und Nähe wieder versuchen einschlafen zu lassen. Und- bitte versuchen Sie gegen mögliche Zahnungsprobleme anzugehen. Entweder sie geben der kleinen homöopathische Medikamente wie Osanit oder Chamomilla oder Wala Zahnungszäpfchen oder aber versuchweise ein Paracetamolzäpfchen und schauen dann, ob sich eine Besserung zeigt!!! Die Blähungen sind derzeit vermutlich auf den Reifeprozess des Magen- Darm Traktes zu beziehen. Wenn die kleine Flaschenmilch trinkt, dann kochen sie diese abends mit Fencheltee; ggf. auch den Brei damit anrühen. Erst einmal bis bald!! LG Katrin