Frage: Schlafrytmus - Durchschlafen - Laaaanger Text :-(

Hallo Katrin, meine kleine Lilly ist 10 Monate alt. Sie schläft derzeit ein nachdem sie ca. 100 ml Folgemilch bekommt, ihren Nuckel hat und ein Schlaflied erklingt. Das mit dem Einschlafen klappt ja auch gut nur das DURCHSCHLAFEN ist einfach nicht drin. Sie hat mit ca. 1 Monat schon durchgeschlafen, allerdings habe ich sie auf Anraten meiner Hebamme nachts geweckt und gestillt, damit sie ihren Rytmus ein bisschen einhält und meine Brüste nicht explodieren :-) Seither hat sich das so eingepegelt und ich habe sie jede Nacht mindestens 3 Mal gestillt. Vor dem Einschlafen gegen 20:00 dann nochmal 24:00 und dann wieder 4:00. Sie lag auch seit dem 1. Schrei und Stillen mit im Familienbett, da das bequemer für mich war. Ich stlle nun nicht mehr sondern gebe ihr Folgemilch. Die Lilly liegt nun auch nicht mehr mit im Familienbett sondern im eigenen Bett und Zimmer. Sie braucht die Flasche zum Einschlafen und schreit zu den genannten Uhrzeiten und verlangt die Milch. Meistens trinkt sie ein paar Schlucke, nimmt dann wieder nen Nuckel und schläft weiter. So geht das dann 3-4 Mal die Nacht. Ich weiss ja, dass sie mit dem Schreien nach der Milch verlangt und sich dann wieder beruhigt aber ich muss ihr das ja langsam abgewöhnen, dass sie dann auch mal am Stück schläft und sich das nicht zu einer Schlafstörung entwickelt. Ich habe nur keine Ahnung WIE? Und ich muss in 2 Monaten wiede arbeiten, so dass das echt kritisch wird. Könnten Sie mir einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle? Besten Dank und liebe Grüße aus dem kalten Wittenberg sagt Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, Ihre kleine Lilly hat ihren Schlafrhythmus- nämlich Durchschlafen und dreimal die Nacht aufwachen. Dass Lilly hungrig ist, bezweifle ich. Ich denke, dass das nächtliche kurze Nuckeln ein Gewöhnungseffekt ist. Daher hilft beim Abgewöhnen der Flasche nur eine regelrechte Konsequenz. Folgende Ideen habe ich: 1. die Milch immer stärker verdünnen, so dass es sich letztendlich um eine wässrige Nahrung handelt. Damit wird Lilly klar, dass sie nachts die Milch nicht mehr zum Trösten bekommt, sondern dass ihr ein Durstlöscher angeboten wird. Die zweite Möglichkeit: Lilly anders wieder in den Schlaf zu bekommen, als mit der Flasche. Z.B. kurz bei ihr sitzen und sie streicheln und mit ihr reden, dann das Zimmer verlassen.... Bei dieser Methode denke ich, dass die kleine echten Protest von sich gibt und es nachts oft schwer auszuhalten ist, wenn ein Kind lange weint. Dennoch kann dies zum Erfolg führen. Sie selbst sollten schauen, was Ihnen am meisten liegt und mit Ihrer Einstellung am besten konform geht. 3. Auch kann das Elternbett für das nächtliche Flascheabgewöhnen momentan von Vorteil sein. Da Kinder um den 10. Lebensmonat sehr oft ihre Eltern nachts brauchen ( rund um den 12. Lebensmonat wird dies auch nochmal Thema werden), möchte Lilly vielleicht einfach auch nur kurz sicher gehen, ob Sie bei ihr sind. U.U. reicht dann schon die körperliche Nähe, Ihr Atem und ihre Bewegung nachts, dass die kleine beruhigter wieder ein- bzw. durchschlafen kann. Ich hoffe, es ist ein Tipp dabei. Viele Grüße von Katrin