Frage: Schlafposition

Ginasmama
Hallo Frau Simon, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn, 5 Monate, bleibt nachts nicht mehr zum Schlafen auf dem Rücken liegen. Leider kommt es auch oft vor dass er sich auf den Bauch dreht. Das Problem dabei ist, dass er in dieser Position nie den Kopf zur Seite dreht sondern mit dem Gesicht in der Matratze liegt. Keine Ahnung warum er sein Köpfchen nicht auf die Seite legt. Er kann es sonst zu beiden Seiten drehen und eine Blockade wurde schon ausgeschlossen. Nun ist jede Nacht die Angst da,dass er dies wieder macht und wir nicht rechtzeitig einschreiten.Vielleicht hätten Sie einen Rat. Lg

Katrin Simon
Liebe Ginasmama Ihr Sohn zeigt ein "typisches" Verhalten als Bauchschläferanfänger :). Der Körper dreht sich, das Köpfchen bleibt mit dem Gesicht in der Matratze liegen... Jetzt ist sehr eindeutig, warum eine Babymatratze den empfohlenen Härtegrad haben sollte, damit das Köpfchen nicht zu tief einsinkt und es dem Kind trotzdem ermöglicht in der Position zu atmen. Desweiteren hat Ihr Baby einen Schutzreflex. Wenn das Gehirn das Signal "zu wenig Sauerstoff" erhält, beginnt Ihr Sohn sich zu drehen bzw. sein Gesicht zu wenden, um zu atmen. Kinder, die eine angeborene gesundheitliche Beeinträchtigung haben und diesen Vorgang ohne Unterstützung nicht schaffen können, brauchen eine besondere Begleitung. Ihr Sohn zeigt alle Voraussetzungen, dass er sein Köpfchen wenden kann, auf Grundlage seiner idealen Matratze. Sie dürfen schlafen und würden es merken, wenn es zu irgendeiner Unruhe Ihres Sohnes käme, wo er Unterstützung bräuchte. Liebe Grüße und bis bald, Katrin