Frage: Schlafposition, Teil 2

Hallo Katrin, ich habe auch noch eine Frage zum Thema Schlafposition. Der Fachmann, den wir befragt haben, hat uns nicht nur empfohlen, dass unsere Kleine (5 Wochen) abwechselnd den Kopf drehen soll, sondern zusätzlich, dass sie auf der Seite jeweils schlafen soll. Das würde bedeuten, dass ich ihr ein Handtuch zur Stütze in den Rücken legen muss. Das sieht für mich aber unbequem und gefährlich aus. Was meinst Du dazu? Reicht es nicht, wenn ich das Köpfchen ab und an in die andere Richtung drehe? Danke, Lisa.
Mitglied inaktiv - 27.11.2004, 20:36

Antwort auf: Schlafposition, Teil 2
Liebe Lisa, der Druck wird noch gleichmäßiger auf die Seite und den Kopf verteilt, wenn das Kind quasi ganz seitlich gelagert wird. Die Unterstützung durch eine Handtuchrolle ist nicht unangenehm. Achte darauf,dass das Handtuchende NICHT den Hinterkopf und den Hals mit abstützt, sondern erst auf Schulterhöhe den Rücken entlang angelegt wird. Grund: das Kind versucht sonst impulsiv den Kopf gegen das Handtuch zu drücken und überstreck sich unpyhsiologisch. Gefährlich ist die Lagerung grundsätzlich nicht! Ich muß hier aber noch einmal auf die Rückenlage zum Schlafen zur Propyhlaxe des plötzlichen Kindstodes hinweisen ( Euer Kind tolerierte die Rückenlage nicht?!). Mit dem Handtuch kann man auch eine seitliche Rückenlage unterstützen. Manchmal rollen sich die kleinen sogar von der Seitenlage im Schlaf halb auf den Rücken. Alles Gute wünscht Katrin