Frage: Kopfverformung durch Schlafposition ? @ auch an andere ?

Mein Baby ist 10 Wochen alt und schläft ausschließlich auf dem Bauch, wobei sie mit dem Köpfchen mal nach links , mal nach rechts liegt. Auch wenn es noch so lächerlich klingt - kann das sein, daß sie durch das ständige Liegen "auf dem Gesicht, bzw. auf den Wangen" das Gesicht leicht verformt und schmaler wird ? Habe das Gefühl daß sich das Gesichtchen verändert - und es gibt ja auch Kinder mit plattem Hinterkopf durch starre Rückenlage. Kennen andere Muttis das auch ? Gleicht sich das wieder aus ? Danke P.S. Ich weiß wie gefährlich die Bauchlage ist - aber sie schläft absolut nicht anders - habe mir extra deshalb schon ein Angel-Care Schlafüberwachungsgerät gekauft.

Katrin Simon
Liebe Faya, liegt das Baby permanent in einer Position, dann kann sich der Kopf durchaus einseitig bzw.der Drucheinwirkung entsprechend verändern. Daher ist es wichtig, Ihr Baby in regelmäßigen Abständen auch auf den Rücken zu legen. Versuchen Sie die Wachsphasen bitte auch zu nutzen, um die Rückenlage zu üben. Das gelingt mit zunehmenden Wachphasen und Interesse an der Umgebung immer besser. Eine Kopfverformung kann sich durch die regelmäßigen Lagerungswechsel wieder ausgleichen. Eine sehr ausgeprägte z.B. bei einem sehr stark abgeflachten Hinterkopf auch bleiben. Leider wird in den entsprechenden Informationen über die SIDS Propyhlaxe wenig Aufklärung über diesen Faktor gegeben. Eine Kopfverformung ist natürlich kein Maßstab gegenüber dem Risiko des plötzlichen Kindstodes; allerdings kann man sie eben durch die Lagewechsel auch verhindern. Die Haare wachsen über einen platten HInterkopf ganz wunderbar und man sieht später nichts! mehr. Viele Grüße von Katrin