Frage: Schlafposition

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Meine Kleine wird, läuft alles nach Plan, Mitte Oktober geboren. 1.)Ich habe einen gefütterten Schlafsack mit Ärmel. Ziehe ich ihr darunter neben dem Schlafanzug auch noch einen Body an? Wie merke ich, daß sie zu warm oder eben zu kalt liegt? 2.) Welche Liegeposition ist ideal, damit die Kleinen eine schöne Kopfform bekommen? Meine Bekannte ist Kinderkrankenschwester und sie meint, wenn die Babys nur auf dem Rücken liegen, plattet der Hinterkopf ab (hab ich auch schon bei vielen Babys gesehen und sieht auch nicht schön aus) LG Hope-Okt2013

Katrin Simon
Liebe Hope-Okt2013, anfangs ist ein Body samt Schlafanzug vermutlich noch nötig. Ihr Baby wird aber ein Wärmetemperament entwickeln und Sie lernen dann schnell einzuschätzen, ob es zu warm oder zu kalt angezogen ist. Ein zu warm angezogenes Baby fühlt sich im Nacken deutlich warm und feucht an; also verschwitzt. Und hat sogar noch ein gerötetes Gesicht- weint unter Umständen. Frierende Babys sind dagegen eher unruhige Schläfer, wälzen sich herum und kommen schlecht zur Ruhe. Der Nackentest ist dann lauwarm und die Extremitäten sind ebenfalls kühl. Wenn Hände oder Füße kühl sind, dann ist dies normal und bedarf noch keiner zusätzlichen Wärmezuführung. Der Hinterkopf flacht weniger ab, wenn die kleinen immer wieder in andere Positionen gebracht werden. Im Schlaf in der Rückenlage. Tagsüber im Wachzustand bäuchlings, seitlich oder viel tragen ( auch im Schlaf).... Ob und wieviel ein Köpfchen abflacht hängt auch von der Schädelform als solches ab... Bis bald und viele Grüße von Katrin