Frage: Verunsicherung wg. Schlafposition

Hallo! Bisher war ich mir sicher, aufgrund zahlreicher Berichte und Studien, das die Rücklage beim schlafen eine sehr sicher Prophylaxe des plötzlichen Kindstods ist. Nun las ich aber, das die Kinder in der Rückenlage, im Vergleich zu der Bauchlage, nicht fest einschlafen und schlechter Durchschlafen. Außerdem sei die Quote von Babys, die Nachts an Erbrochenes ersticken, wesentlich höher, da das Erbrochene in Rückenpostion quasi im Hals stecken bleibt. Was sagen die dazu? Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 17:20

Antwort auf: Verunsicherung wg. Schlafposition
Liebe C-Hörnchen, ich kann mich den allgemeinen sids Prophylaxe Empfehlungen nur anschließen. Allerdings- wird leider nie die individuelle Vorliebe für ein Schlafverhalten des Kindes diskutiert. Es gibt in der Tat Kinder, die nur auf der Seite oder dem Bauch schlafen. Was also tun? Zunächst den Versuch starten, sein Kind an die Rückenlage zu gewöhnen. Schläft es so nicht, dann sollte geschaut werden, warum es so nicht schlafen mag- gibt es vielleicht andere Gründe? Der Hinweis, dass Kinder an erbrochenem ersticken können, gilt nur für solche, die einen gestörten Husten-Atemreflex haben z.B. Kinder mit neurologischen Störungen. Ansonsten besteht für gesunde Kinder keine Gefahr! Spuckt ein Kind wirklich emens oft, im Schwall und es ist in erhöhter Position besser, dann muss weitere Diagnostik betrieben werden. Spuckelt ein Baby nach der Mahlzeit ein wenig, dann ist eine halbe Seiten-Rückenlage ideal; leicht mit einer Handtuchrolle abgestützt. Weitere Infos auch unter www.schlafumgebung.de; interessant ist das Elterndiskussonsforum. Viele Grüße von Katrin