Frage: Ist eine Veränderung der Schlafposition möglich?

Liebe Frau Simon, unser vier Wochen alter Sohn leidet seit der 2. Lebenswoche stark unter Blähungen. Vorher schlief er gut in Seitenlage (auf dem Rücken wacht er hingegen meist nach spätestens 15 Minuten wieder auf) mit bei uns im Bett, nun ist das aber nicht mehr möglich. Er wacht aufgrund seiner starken Schmerzen immer wieder auf und weint dann. Er schläft nur dann lange (1-2h), wenn er bei mir auf dem Oberkörper liegt (aufrecht) – sobald er dann unruhig wird, schuckel ich ihn ein wenig und sage beruhigende Worte und er schläft weiter. Wenn er im Bett liegt und ich ganz nah neben ihm, gelingt ein Beruhigen nur selten. Er wacht wahrscheinlich auch deshalb so leicht im Liegen auf, weil er dann immer wie verrückt mit den Ärmchen rudert und sie sich auch oft selbst ins Gesicht schlägt. Deshalb schlafe ich nun seit einigen Tagen im Sitzen mit unseren Sohn auf dem Arm. Mit Kissen und Decken habe ich mir eine Sitzecke aufgebaut, die es mir ermöglicht, unseren Sohn auch im Schlaf bei mir am Körper zu halten. Ich versuche zwischendurch immer mal wieder, ihn hinzulegen, aber er wird jedes Mal schnell wieder munter. Ein Tragetuch nutze ich nur ab und zu tagsüber, weil er beim Aufwachen sofort aus dem Tuch will und es mir so vorkommt, als würde er danach noch mehr mit Schmerzen zu kämpfen haben als sonst. Ich habe vor, weiter im Sitzen zu schlafen bis die Blähungen vorbei sind, weil ich im Moment keine andere Möglichkeit sehe, dass wir alle genügend Schlaf bekommen. Was meinen Sie: Kann unser Sohn mit ca. 3 oder 4 Monaten (wenn die Blähungen dann hoffentlich vorbei sind) wieder im Liegen schlafen oder hat er sich zu sehr an die andere Schlafposition gewöhnt? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier - ich bin sehr froh, dass es diese Internetseite gibt! :) Viele Grüße, Zhara

Antwort auf: Ist eine Veränderung der Schlafposition möglich?
Liebe Zhara, Ihr Sohn wird sich an eine andere Schlafposition gewöhnen können. Aber es gibt auch Hilfe! Bitte suchen Sie einen Osteopathen auf, der sich Ihren kleinen Mann einmal anschaut. Denn, wenn nur die kleinste Blockade vorherrscht, so kann es durchaus sein, dass sich auch die Verdauung extrem bemerkbar macht. Wenn sich nichts ergibt, dann ists auch gut- denn, hat Ihr Sohn eine gute und wichtige Untersuchung nach der Schwangerschaft und Geburt bekommen dürfen. Falls Sie stillen, dann kann Ihre Hebamme zudem mal schauen, ob die Trinkhaltung als solches noch veränderbar ist, sodass der kleine Mann weniger Luft schluckt, besser ansaugt o.a. Vielleicht einfach noch mal Kontakt aufnehmen. Bis bald und schön, dass Sie sich hier wohlfühlen :-). Viele Grüße von Katrin