Frage: Schlaf

Claudia Hei
Hallo Katrin, sie haben mir letztes Mal (klammern) sehr geholfen....es hat sich alles gegeben. Wie bereits erwähnt ist mein Bauchgefühl etwas geschädigt..... Jedenfalls meine Frage an sie. Mein Sohn ist Ende 5. Monats. Nachts schläft er durch ab acht. wacht morgens aber immer Mal wieder unterschiedlich auf.... Dadurch ändert sich ständig der Tagesrhythmus.... Ich habe gehofft gerade durch den Beikost start etwas Tages Routine rein zu bringen.... Meist muss mein Sohn bis 4,5 h am Stück wach sein um ordentlich zu schlafen zumindest tagsüber... Lege ich ihn eher hin, wacht er nach 30 Minuten auf... Was kann ich tun

Katrin Simon
Liebe Claudia Es freut mich sehr, dass es eine für Sie zufriedenstellende Entwicklung gibt :)). Was das Schlafen betrifft: Ihr Sohn zeigt einen sehr guten und sehr zuverlässigen Rhythmus :)). Die Tatsache, dass Sie seine Schlafens- und Wachzeiten so präzise benennen können, zeigt, dass er offenbar vor 4,5 Stunden kein Schlafbedürfnis hat... Und genau das heißt es, so anzunehmen. Was anderes bleibt ja letztendlich auch nicht über.... Ein Brei kann sehrwohl vor oder auch nach dem Schlaf angeboten werden. Und ein Schlaf darf für wichtige Termine o.ä. auch verkürzt werden. Ich nehme an, dass Ihr Sohn nach einem 30minütigen Schlaf eher weinerlich, als ausgeschlafen ist? Wenn ja, dann versuchen Sie die Gelassenheit für den Rhythmus s.o. zu finden ;). Ist Ihr Sohn nach dem 30Minuten Schlaf ausgeruht und wirkt zufrieden, darf dieser auch nur so lange dauern und der insgesamte Schlafrhythmus kann beibehalten werden. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin