Frage: Schlaf

Zuze
Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist 9 Monate alt und ist beim hochziehen mit dem Kopf gegen Tischkante gestürzt. Sie hat eine kleine Beule, war nicht bewusstlos, Pupillen ok, Fontenelle ok, hat nicht erbrochen. In der Nacht hat sie plötzlich wahnsinnig geschriehen,lies sich nicht beruhigen.danach hat sie langsam aufgehört und ist in den Tiefschlaf gefallen,dass wir sie kaum wecken konnten. Kein Muskeltonus, kaum Reaktion. Wir haben den Rettungsdienst gerufen und versucht das baby zu wecken.als Rtw kam war zum Glück das Baby wach und gut gelaunt. Am nächsten Tag war ich bei der Ärztin und alles war OK.jetzt sind schon 3 Tage rum und ihr geht es gut. Ist das normal, dass ein baby nach so einer Hektik danach gleich so tief schläft? war sie überhaupt wach als sie geschrieben hat? Kann das ein epileptischer anfall gewesen sein? Wie kann man beim baby Bewusstlosigkeit von Tiefschlaf unterscheiden? Sie hat schon reagiert,aber verlangsamt und danach wieder gleich eingeschlafen.wir brauchten 10 min bis sie \\"normal\\" war. Vielen Dank schon vorher, Zuze

Katrin Simon
Liebe Zuze, ich vermute, dass Ihre Tochter nach dem Unfall an der Tischkante und der Tatsache, dass sie sich momentan sowieso in einem sehr aktiven Stadium befindet, also auch körperlich gut erschöpft ist, tatsächlich sehr tief geschlafen hat. Das akute Aufweinen kann ein Traum gewesen sein oder vllt. auch Kopfweh- was ich allerdings hinten anstelle, da Kinder mit Schmerzen unruhig schlafen und i.d.R. Wimmern oder immer wieder aufweinen. Ich nehme an, Ihre Tochter war so schwer erweckbar, da sie noch im tiefsten Tiefschlaf war und so erschöpft, dass sie nicht aufwachen wollte/konnte. Tatsächlich können Kinder nach echten Turbulenzen ziemlich akut in einen sehr tiefen Schlaf verfallen. Einen epileptischen Anfall schließe ich aus meiner Perspektive aus- dies kann natürlich nur der Kinderarzt vor Ort bestimmen. Liebe Grüße von Katrin