Frage: Schlaf

pietschi-baby
Hallo Katrin, meine kleine ist 6 3/4 Monate und schläft eigentlich, wie ich finde gut. Sie schläft tagsüber 4 x 30 Minuten und geht um 19 Uhr ins Bett, sie schläft bis 05 Uhr mit 1 x stillen oder nun öfter auch ihne stillen. Nun fängt sie aber an immer ein wenig eher als 5 wach zu werden und munter zu sein. Kann ich da irgendwie entgegen steuern?? Nichts hilft, stillen, wiegen...nein die Maus ist munter. DANKe und lg Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, aus allen Antworten kann ich die Zusammenfassung als gute Hilfestellung unterstreichen. Jedes Baby ist anders, Schlafbedürfnisse ändern sich ständig.... Um einen Rhythmus zu verändern muss dieser für mind. sieben Tage konsequent durchgeführt werden. D.h. um z.B eine spätere Zubettgehzeit einzuüben, heisst dies mind. eine Woche so zu handhaben. Das frühe Wachwerden kann sich verändern, oder aber Ihr Kind gehört einfach zu den Frühaufstehern. Wie schauts denn bei Ihnen und Ihrem Mann aus? Ich persönlich befürworte das frühe Aufstehen von Kindern ( nur so als positiven Mutmacher). Man kann viele Handgriffe schon machen, bevor der Alltag losgeht. Man ist i.d.R. der erste hier und da... Im Sommer ists herrlich bei heissem Wetter schon vor der Tropenhitze mit seinen Erledigungen wieder daheim zu sein und später im Kindergarten- Schulalter hat man schon vergnügte Kinder, wenns losgeht und einen Vormittag vor sich, wenn es im Kindergarten um 8.00 Uhr starten kann, statt um 9.00 Uhr... Eine Verabredung mit dem Mann ist sinnvoll, damit man am Wochenende mal ausschlafen darf bzw. gönnen Sie sich mittags eine Mittagspause. So kann man seinen kleinen Frühaufsteher recht gut begleiten ohne dass man selbst im Stehen einschläft.... Also; suchen Sie das positive aus der Phase und/oder warten Sie ab und wenn keine Änderung eintritt, versuchen Sie konsequent einen anderen Rhythmus anzubahnen. Viele Grüße und bis bald von Katrin