Frage: Schlaf

Hallo liebe Katrin mein Sohn ist 9 Mon. und er schläft tagsüber nur noch 1 Stunde insgesamt. Kann es sein, dass es nur eine Wachstumsphase ist und sich verbessern wird. Und eine zweite Frage: was hältst du vom Babygeher?

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, eine Stunde ist in der Tat sehr wenig. Denke aber, dass sich der Schlafbedarf wieder erhöhen wird. Achte auf einen besonders rhythmitisierten Tag und belasse das Schlafen unbedingt als Angebot! Vom Babygeher kann ich nur abraten; er ist sogar verboten, da Kinder tötliche Sturzunfälle mit solchen Geräten hinter sich haben. Zudem wird der Muskelaufbau nicht regelrecht trainiert und die eigene notwendige Frust- bzw. Motivationsgrenze für die Kinder in die senkrechte zu kommen, ist dahin. Unbedingt dem Kind sein eigenes Tempo lassen; eine Decke und eine kindersichere Wohnung mit kippsicheren Abstützmöglichkeiten sind die besten Voraussetzungen, um sicher Laufenzulernen. Viele Grüße von Katrin