Frage: Schlaf

Unser Sohn ist 9 Monate und hat bisher noch nie durchgeschlafen. Er ist ein wirklich sehr mobiles Kerlchen, kann krabbeln, alliene stehen und auch laufen. Er ist mittags, nachmittags und zum Abendbrot Brei. Frühstück essen wie gemeinsam. Nach Bedarf wird er außerdem gestillt. Tagsüber schläft er auch nur ne halbe Stunde, im höchstfall mal 1,5. Um 20.00Uhr ungefähr geht er ins Bett. Schläft dann aber nur bis ca. 00.30. Dann still ich ihn. Dann kommt er aber jede 1 bis 2 Stunden und will wieder trinken. 7.00Uhr stehen wir dann auf. Milchpulverbullis trinkt er gar nich. Schmelzreisflocken in der Muttermilch bringen auch nichts. Langsam bin ich mit meinen Kräften auch am Ende. Wenn er wenigstens ein paar Stunden am Stück schlafen würde... Was kann ich da noch machen? Ach ja: er ist ziemlich schlank, wiegt ca. 8,5kg bei 71cm. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Ninchen, trinkt der kleine Mann sich nachts denn satt an der Brust oder will er nur kuscheln? Die Brust können Sie ihm nur entziehen, wenn Sie sehr konsequent bleiben. Hier kann Ihnen die Unterstützung durch den Partner helfen. Denn er sollte Ihren Sohn vornehmlich dann nachts betreuen, wenn er mal wieder aufwacht und schmusen möchte. Vielleicht nimmt Ihr Sohn auch eine Milchflasche nachts von Ihrem Mann an. Denn wenn Ihr kleiner immerzu seine heissgliebten Muttermilchquellen vor der Nase hat, dann wird er keine Ruhe geben, bis er sie haben darf :-). Manchmal ist auch ein Punkt gekommen, wo ein Zimmerwechsel sinnvoll wäre. Heisst: Ihr Sohn schläft dann in seinem Bett in seinen eigenen vier Wänden ein und ggf. auch länger. Vielleicht haben Sie schon selbst einmal daran gedacht? Wenn ja und Sie können sich mit den Vorschlägen anfreunden, dann versuchen Sie es ruhig. Bei weiteren Fragen schauen Sie wieder herein. Viele Grüße von Katrin Simon