Frage: Schlaf

Hallo Katrin, mein Sohn ist 3 Monate alt und hat schon einen sehr guten Tag-Nacht-Rhtythmus. Er schläft meist von 19/20 - 4 Uhr, trinkt dann und schläft weiter bis 7 Morgens macht er gegen 9 oder 10 noch ein Schläfchen und mittags von ca 13-15 Uhr. Beim Einkaufen ist er eben eingeschlafen um 17 Uhr und ich frage mich, ob man ihn wecken soll oder ausschlafen? Also ich meine nicht heute sondern generell, wenn er spät nachmittags noch einschläft und eh gegen 19 Uhr ins Bett ginge? Danke

Katrin Simon
Liebe Schnitte, jedes Kind hat SEIN Kontingent an Schlafstunden, die über den Tag verteilt sind. Optimal ist der Hauptanteil in der Nacht. Schläft ein Kind nun kurz vor seiner eigentlichen Bettgehzeit ein, dann - wird es automatisch später müde und wird nicht wie gewohnt zu Bett gehen - es hat einen emensen Nachholbedarf und braucht ein Nickerchen zwischendurch und geht wie gewohnt zu Bett - oder Schlaf ist ein Vorbote von z.B. einer Erkältung o.a. Das heisst: je nachdem wie Du das Nickerchen einschätzt, solltest Du Dein Kind wecken, wenn es zur gewohnten Abendzeit ins Bett soll. Viele Grüße von Katrin