Frage: Schlaf

Hallo, meine Kleine wird jetzt 3 Jahre alt und deckt sich laufend beim Schlafen auf. Schlafsack passt nicht mehr, da musste ich sie auch immer einnähen, weil sie sich sonst immer gleich selbst befreit hatte. Sie ist dann auch immer ganz kalt, wie kann man denn so schlafen.Der Schnupfen geht auch nicht mehr weg. Ab wann merkt denn ein Kind, wenn ihm kalt ist und deckt sich dann von alleine zu? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Kathrin.

Katrin Simon
Liebe Kathrin, als Alternative zu einem Schlafsack ist z.B. ein Schlafoverall ( Tipp:http://www.babysundkids.com/product/196/). Natürlich können Sie Ihr Kind auch warm angezogen zu Bett legen z.B. in einem Jogginganzug samt Unterwäsche und Strümpfe... oder die Raumtemperatur nachts etwas anheben. Da Ihr Kind nicht aufwacht, wenn es ihm kalt ist, scheint es auch so zu sein. Denn ein frierendes Kind meldet sich meist auch zu Wort oder kommt ins Elternbett gekrochen. Warme Füße allerdings sind wichtig. Da kalte Füße auch die Nasenschleimhaut schlechter durchbluten lassen und Bakterien und Viren ungehindeter in die Atemwege vordringen können. U.U. reichen schon Bettpuschen oder Socken, die am Bund nicht ziepen, damit die Füße schön warm bleiben. Viele Grüße von Katrin