Frage: schlaf

Guten Morgen, unsere Kleine (4 WO.) schläft in Moment sehr unruhig, sie schreit sogar im Schlaf und schläft auch sehr schlecht ein. Woran liegt das?? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Heiopei, es kann wirklich sehr viele Ursachen für das unruhige Schlafverhalten geben... Tatsächlich ist bei jungen Säuglingen zu beobachten, die eine langwierige oder auch schwere Geburt durchlaufen haben oder auch sehr sensible sind, dass sie diese verarbeiten. Oftmals schlägt sich das im Schlafverhalten nieder oder auch dem Bedürfnis nach unwahrscheinlich grossem Körperkontakt. Hat Ihre kleine Maus Hunger? Lässt sie sich durch stillen oder nach einer Milchmahlzeit beruhigen? Dann durchläuft sie ihren ersten Wachstumsschub. Diese Schübe gehen einher mit einem grossen Hungergefühl, was manchmal sogar ein bis zweistündlich gedeckt werden muss. Und-auch die emotionale und motorische/ wahrnehmende Entwicklung schreitet voran. Das ist oft ein Grund, weshalb die Kinder unruhig sind. Ich empfehle Ihnen die kleine Maus dicht und viel bei Ihnen zu tragen z.B. im Tuch und sie in den Schlaf zu stillen oder einfach nur so zu trösten. Reduzieren Sie Aussenreize und beginnen langsam einen strukturierten Tagesablauf einzuführen. Daran können sich selbst schon die kleinsten sehr gut orientieren. Kleinste Dinge, wie ein Abendritual, Kleidungswechsel zum Schlafen, Dämmerlicht zum Mittagschlaf bzw. dunkler Raum zum Nachtschlaf etc. sind z.B. solche Merkmale. Wenn Sie den Eindruck haben, dass "irgendwas" nicht stimmt, dann suchen Sie bitte einen Kinderarzt auf. Fieber, schlechtes Trinkverhalten, auffallende Blässe, schrilles Schreien oder Wimmern usw. können echte Krankheitsanzeichen sein. Ich tippe aber auf meine ersten Vermutungen... Alles Gute und viele Grüße von Katrin