Frage: Schlaf

Hallo Katrin, ich habe mal eine Frage bezüglich dem Schlafrythmus.Unsere Tochter ist am 07.05.06 ein Jahr alt geworden und sie hat eigentlich keinen so richtig festen Schlafrhytmus,außer das si abends so um 19.00 Uhr ins Bett geht und dann auch gut durchschläft bis zum anderen Morgen so zwischen 7.00 und 8.00 Uhr.Was für uns eigentlich das Wichtigste ist und hoffentlich auch so bleibt.Toi,toi,toi! Aber nun meine Frage wie lange und vor allem wann sollte sie tagsüber schlafen,oder sollte man nur noch einen Mittagsschlaf machen?Ich versuche si allerdings nachmittags nach 16.00 Uhr nicht mehr hinzulegen.Was ist für so Kleine das Beste? Danke schon mal im vorraus!!! YKlumpe

Katrin Simon
Liebe YKlumpe, Schlafverhalten ist sehr individuell. Die meisten einjährigen Kinder brauchen i.d.R. noch eine Mittagspause zwischen ein bis drei Stunden; je nachdem wie lange sie nachts schlafen und erledigt sie sind. Eine Mittagspause nach oder auch vor dem Mittagsessen; je nachdem wie da Euer Ryhthmus ist, ist dann ein guter Zeitpunkt. Viel Später würde ich von einem regulären Nachmtittagsschlaf abraten, weil dann die Spanne zum Nachtschlaf zu kurz ist und aus praktischen Gründen der Tagesablauf auch sehr unterbrochen ist. Möchte Deine Tochter mittags nicht mehr schlafen, dann kann eine einfache Ruhepause auch ausreichend sein. Die solltest Du Dir dann auch gönnen! Viele Grüße von Katrin