Frage: Schlaf

Ich habe noch eine Frage und ich weiß garnicht,ob du sie mir auch wohl beantworten kannst und zwar geht es um unsere ältere Tochter.Die ist fünf Jahre alt und im Allgemeinen sehr unruhig.Wir sind jetzt sehr froh,daß sie so einigermaßen vernünftig nachts schläft.Es war bis vor kurzem eine Katastrophe sie ins Bett zu bringen und wenn man es geschafft hatte dann schlief sie nie komplett durch sondern landete bei uns im Bett.Das kommt zum Glück nicht mehr so häufig vor,aber sie ist immer noch nachts sehr unruhig.Woran liegt das?Sie ist auch mit sehr wenig Selbstvertrauen ausgestattet und auch da weiß ich nicht so recht wie man sie darin stärken kann.Ich habe das schon mal beim Kinderarzt angesprochen,aber der ist da garnicht so drauf eingegangen.Da kann man halt nichts machen,außer sie viel zu Loben usw..Aber gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten sie zu stärken?Sie kommt nächstes Jahr in die Schule und ich habe Angst das sie dort untergeht! YKlumpe

Katrin Simon
Liebe YKlumpe, nach Deiner Beschreibung schätze ich Dein kleines Mädchen als sehr sensibel und schutzsuchend ein. Ein Mädchen, welches wahrscheinlich "ganz feine Antennen" für viele Dinge hat, die andere Kinder noch nicht erkennen oder aber nicht so intensiv bewerten wie Deine Tochter. Damit sich Deine kleine Maus behaupten lernt und vor allem morgens auch ausgeschlafen ist, ist es gut, dass Du Eure "Problematik" aufarbeiten willst!!! Die nächtliche Unruhe kann z.b.homöopathisch begleitet werden. Ich rate Dir sehr Dich an einen solchen Arzt zu wenden. Dieser wird eine lange und ausführliche Anamnese machen und dann das Temperament Deines Kindes definieren und ggf. eine sog. Konstitutionsbehandlung vorschlagen. Dabei wird Dein Kind ganzheitlich erfasst und begleitet... Ich denke, dies ist ein prima Weg für Euch, dass Ihr grundlegend die Ursache finden könnt und eine Veränderung stattfinden kann. Alternativ kannst Du selbst Initiative ergreifen und Dich persönlich an eine Erziehungs- oder Familienberatungsstelle wenden. KEINE ANGST!!!! Diese Stellen haben für alle Sorgen und Nöte ein offenes Ohr und versuchen Hilfestellungen zu geben bzw. können Dir für Eure Situation vor Ort einen Tipp erteilen. Vielleicht wird vorgeschlagen, dass Ihr ein einfühlsames Gespräch mit einem Kinderpsychologen führt, ggf. wird Deiner Tochter eine Gruppenspieltherapie verschrieben oder auch Einzelstunden in Ergotherapie, Entspannungstraining für Kinder usw. Oder aber Du schaust mit Deinem Ratgeber vor Ort, wie Euer gemeinsames Leben von Anfang an strukturiert ist und wie ereignisreich es verlaufen ist bisher... Demnach gibt es viele Möglichkeiten Deine Tochter und Euch als Eltern zu unterstützen. Auch solltet Ihr nicht vergessen, ob ggf. eine organische Ursache hinter der Schlafunruhe steckt. Wenn die kleine z.B. schnarcht, noch oft einnässt o.ä. muss dies abgeklärt werden. "Einfache" Nachtängste können ebenfalls psychologisch oder eben auch homöopathisch abgebaut werden. Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei Eurem Angehen! Viele Grüße von Katrin P.S. Die Sprechstunden der Beratungsstellen kannst Du z.B. beim Gesundheits- oder Jugendamt erfahren. Oder aber auch bei gemeinnützigen Einrichtungen wie AWO, Caritas, Diakonie etc.