Frage: Schlaf

Meine Tochter (3 Monate) ist seit kurzem sehr quengelig und kann schlecht einschlafen. Nur mit Nuckel geht das. Vor allem nachts wacht sie nach 2 Std. auf und weint und schläft nur mit Nuckel wieder ein. Bekannte meinen, das die Zähne bei ihr einschiessen. Tagsüber ist sie gut gelaunt (meistens). Wer kann ähnliches berichten?

Katrin Simon
Liebe Grit, der Nuckel wird für Ihr Baby momentan so wichtig sein, weil die kleine Maus ein Instrument braucht, um ihr innerliche Unruhe loszuwerden. Für Säuglinge bietet sich der Nuckel ein. Sie assozieren Nähe, Geborgenheit und Trost mit der Saugbewegung; ähnlich wie beim Stillen oder Füttern. Die unruhigen Schlafphasen sind auch vollkommen normal. Ihr Baby verarbeitet momentan viele Tageseindrücke oder spürt körperliche Veränderungen viel sensibler. Da sich der Schlaf aus Leicht- und Tiefschlafphasen zusammenstellt, kann es sehr gut sein, dass Ihre kleine Tochter deshalb eher aufwacht in den oberflächlichen Schlafmomenten, statt diese zu verschlafen. Der Schnuller hilft der kleinen Maus sich wieder zu "erden" und auf den Schlaf zu konzentrieren. Leider ist Ihre Unterstützung nur möglich. Schläft sie vielleicht besser, wenn Sie die kleine näher bei sich haben? Manchmal hilft der hörbare Atem von Mama und Papa über das Wachwerden hinweg oder auch ein vertrauter Geruch in der Nähe z.B. Ihr T-Shirt.... Ich denke nicht, dass es die Zähne sind. Selbstverständlich ist es auch bei einem dreimonatigen Kind möglich. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die kleine wieder viele Entwicklungsschritte macht, dann liegt meine erstere Erklärung näher. Trotz allem, gute Nächte! Bitte schlafen Sie tagsüber oder ruhen sich aus! Viele Grüße von Katrin