Frage: Schlaf

Hallo, meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt, bisher hab ich sie abends ins Bett gelegt und sie hat ohne Probleme eingeschlafen.( wir haben immer noch dasselbe "Ritual") Seit 2 Wochen fängt sie schrecklich an zu schreien, wenn man sie ins Bett legt. Die Schreierei dauert zwischen 2 -15 Minuten, auf einmal ist dann alles gut, sie nimmt dann ihren Schnuller und schläft ein. Ab und zu wacht sie exakt nach 45 Min. nochmal auf und will nochmal Ihren Schnuller...manchmal im Halbschlaf, manchmal schreit sie da auch nochmal 5 Minuten. Ansonsten schläft sie dann super bis zum Morgen durch (ca. 10-11 STunden am Stück) Woran kann das liegen?? Kann ich was ändern?? Danke für die Antwort(en) Liebe Grüße Uschi
Mitglied inaktiv - 26.02.2004, 12:56

Antwort auf: Schlaf
Liebe Uschi, das eindringliche Weinen ist oftmals ein "Trennungsweinen". Viele Kinder bemerken nun bewußt, dass sie eine zeitlang "alleine" sind. Dazu kommt, dass sie noch nicht einschätzen können, was kommen wird. Kinder leben in der Gegenwart. Ihnen ist noch nicht bewußt, dass Schlaf Ruhen bedeutet und wenn sie aufwachen der Tag weitergeht bzw. ein neuer beginnt... Akzeptieren Sie das Weinen. Symbolisieren Sie Ihrem Kind, dass es nichts Schlimmes ist. Es darf trauern und seine Ungewißheit zum Ausdruck bringen! Das ist gut so! Sein Sie nach wie vor bei ihm, halten Sie am Ritual fest, so erkennt Ihr Baby, dass sich keine Veränderung in sein Leben begibt und die Ursicherheit kann gewährt bleiben. Das nächtliche Weinen können Sie ebenfalls so deuten wie das abendliche. So lange Ihre Tochter friedlich einschläft und sich trösten läßt, gibt es keinen Grund zur Besorgnis... Viele GRüße von Katrin