Frage: Schlaf während Schub Nr. 5

Baby_and_me2016
Hallo, ich habe gesehen, dass du schon öfter Fragen zum schlafen beatnwortet hast und hoffe du kannst mir nun helfen. Wir befinden uns in der letzten Woche des 5. Schubs. Mark wird am 19.03. 6 Monate alt. Die ersten Wochen des Schubes hat man es ihm nicht angemerkt (Laut Oje ich wachse sind wir in der letzten Woche). Seit anfang dieser Woche isst er vernünftig seine 190g Portionen und trinkt auch ausreichend, auch seine Flaschenmahlzeiten sind ausreichend. Dennoch hat er große Probleme beim einschlafen seit ca 2 Tagen. Die letzen 2 Nächte hat er durchgeschlafen, tagsüber wenn es hoch kommt 3h, heute sogar nur ca 2h. Normalerweise schläft er allein in seinem Bettchen ein, das seit ca 2mon. Die ersten 4 Monate wurde nur geschlafen wenn wir ihn in den Schlaf getragen haben, von einem Tag auf den anderen brauchte er das aber nicht mehr. Solangsam sind der Papa und ich ziemlich am verzweifeln! Zwar wissen wir das er im Schub ist, aber das macht es ja auchnicht leichter zu ertragen ein knatschiges Kind das nur getragen werden will und übermüdet ist,daheim zu haben. Ich weiß es ist bald vorbei, und wenn ich ihn im Tragetuch habe geht es auch. Morgen steht eine Trageberatung an und ich hoffe ich schaffe es ihn dann auch auf dem Rücken zu binden, dann würde ich nämlich auch zum Haushalt kommen! Das bedrückt mich nämlich auch, dass hier alles aussieht wie sau, da wir beide irgendwie zu nix kommen. Der Papa ist berufstätig und kann mir deshalb nicht groß helfen. Kann ich Mark irendwie dabei unterstützen leichter einzuschlafen? Gestern abend hat es geklappt als ich neben seinem Bettchen stehen blieb, hat aber auch 1 1/2h gedauert da er ständig aufgeschreckt ist und nach mir gesucht hat. Heute Abend hat der papa es versucht, nach 2h hat es geholfen, ihm den Rücken zu kraulen. Ich habe es ach schon versucht, ein getragenes shirt unter seinen Kopf zu legen, hat auch nichts gebracht, Wärmekissen (egal ob im Bettchen zum kuschln oder auf dem Bauch für etvl. Bauchschmerzen) hat nix gebracht. Tragen ohne Tuch lässt er sich nicht mehr zum Einschlafen und auch so ist einschlafen im Tuch innerhalb der Wohnung ein großes Problem, draußen allerdings nicht. Müssen wir das einfach durchstehen oder gibt es eine Lösung? Da er nachts zwar durchschläft, ich aber abends den Haushalt mache damit wenigstens etwas gemacht wurde, ist auch Schlafmangel inzwischen ein großes Problem bei mir. Ich werde schnell gereizt von Mark und nehme ihn dann einfach zur Erleichterung ins Tragetuch, damit wenigsten Ruhe herrscht. Ich hoffe ich bin bei dir richtig und du kannst mir vllt Helfen. LG Jessy

Katrin Simon
Liebe Jessy, Ihr begleitet Euren Sohn sehr liebevoll und intensiv. Dies spürt Euer Sohn und es tut ihm gut; gerade in der Schubphase, die Euch alle fordert. Was ich noch sehr positiv lese ist, dass Mark sich gerne tragen lässt bzw. eine Begrenzung/ Enge gut toleriert und ausserdem eine körperliche ( streichelnd, kraulend...) Hilfe mag. Haben Sie es schon mit einer Puckvariante probiert? Wickeln Sie Ihrem Sohn eine Mullwindel eng um die Arme oder stopfen Sie eine Bauwolldecke oder ein Handtuch rechts und links ganz eng und dicht um Ihr Baby... Sie können auch ein Badetuch eng auf Höhe der Brust/Bauch, Nabel spannen und unter der Matratze fixieren. Diese Begrenzung könnte schon reichen, dass Ihr Kind sich besser wahrnimmt und sich demnach entspannen kann. Ein rhythmisches Klopfen hilft in einen Takt zu kommen, der Ruhe bringt und beim Einschlafen unterstützt... Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin